Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Montezemolo: Ende der Polemik

Nach Aufforderung von FIA-Präsident Max Mosley, sich zu entschuldigen, fegt Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo mit einer Brandrede über jegliche Eitelkeiten hinweg.

Formel 1

Werbung

Werbung

Bei einer Pressekonferenz in Genf sowie auf der Ferrari-Homepage forderte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo das Ende der politischen Ränkespiele um die Formel 1.

Werbung

Werbung

Di Montezemolo reagierte damit auf eine Forderung von FIA-Präsident Max Mosley, der auf eine Entschuldigung sowie eine Klarstellung der in der Teamvereinigung FOTA organisierten Renställe wartet.

Mosley fühlte sich von der FOTA als Diktator verunglimpft und durch die Forderung der FOTA nach einem unabhängigigen Präsidenten auch sein Demokratieverständnis falsch dargestellt. Überdies missfiel ihm die unmittelbar nach der Einigung mit FOTA über Kostenreduzerungen ab 2010 einsetzende Diskussion um seine Nachfolge, die sein angekündigter Rückzug aus dem Amt (für Oktober avisiert) ausgelöst hatte.

Montezemolo wischte alle Eitelkeiten und den drohenden Rücktritt vom Rücktritt Mosleys mit ein paar kernigen Sätzen aus der Welt: "Ich bin sehr glücklich über das Abkommen (zum Kostensparen), ich verstehe die Zuschauer, die genervt sich von Presseaussendungen, unklaren und ständig wechselnden Regeln. Wir brauchen Stabilität. Wir brauchen Frieden. Wir brauchen Transparenz. Wir lieben die Formel 1, wir wollen eine extreme Formel 1, extrem hinsichtlich Technik und Wettbewerb. Mit den besten Fahrern, den besten Teams, den besten Autos."

Werbung

Werbung

Er forderte nochmas mehr Mitsprecherecht für Teams und Hersteller bei der Gestaltung der künftigen Formel 1, in der er auch den Einsatz von drei Fahrzeugen pro Team grundsätzich für möglich hält.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien