FIA-Präsident hält sich für zu alt für das Amt, will aber für den Fall einer Auseinandersetzung mit den FOTA-Teams im Amt bleiben, weil er Kämpfe nicht scheut.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Max Mosley hat einen weiteren Grund für seinen Rückzug ausgemacht. Gegenüber der britischen Mail on Sunday sagte der im Oktober scheidende 69jährige FIA-Präsident:
Werbung
Werbung
"Ich denke, dafür bin ich ein bisschen zu alt. Als ich begonnen habe, war ich alt genug, um der Vater der jüngeren Formel-1-Piloten zu sein - jetzt bin ich alt genug, um ihr Großvater zu sein. Obwohl ich mich selbst nicht alt fühle, muss ich unglaublich alt auf sie wirken. So gesehen müsste also unbedingt ein neuer Mann her", erläuterte der Brite. Nach 16 Jahren im Amt müsse man aufhören, meint Mosley, der vor drei Tagen noch den Formel-1-Teams der Teamvereinigung FOTA mit einer erneuten Kandidatur gedroht hatte.
Und untermauert gleichzeitig diese Drohung: "Ich möchte wirklich aufhören. Sollte es allerdings einen Konflikt mit der Automobil-Industrie geben, zum Beispiel durch die Teams der FOTA, dann werde ich nicht zurücktreten. Dann werde ich tun, was ich tun muss. Es liegt nicht in meiner Natur, von einem Kampf davonzulaufen."
Werbung
Werbung
Die FOTA-Teamchefs hatten Mosley diktatorische Züge nachgesagt und einen unabhängigen Nachfolger gefordert. Und damit Mosleys Zusage, nicht mehr zu kandidieren, aufs Spiel gesetzt. Mosley hatte ultimativ eine Entschuldigung von FOTA-Chef Luca d Montezemolo gefordert, rechnet aber nicht mehr damit.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.