MotoGP: Franco Morbidelli im Krankenhaus

Zoff um Donnelly

Von Peter Hesseler
Alan Donnelly (li.) mit Martin Whitmarsh.

Alan Donnelly (li.) mit Martin Whitmarsh.

Der oberste FIA-Aufseher im Fahrerlager soll mit Neulings-Team Manor GP geschäftliche Beziehungen pflegen und handelte sich eine erneute Beschwerde der FOTA-Teams ein.

Das für 2010 eingeschriebene Neulings-Team Manor Grand Prix gerät schon unter Beschuss, obwohl es noch keinen Meter gefahren ist.

Einige etablierte gegnerische Teams beschwerten sich beim Weltverband FIA über Alan Donnelly, die rechte Hand des Weltverbands-Präsidenten Max Mosley. Diese Teams wollen wissen, dass Donnelly dem Team Manor besonders nahesteht, eventuell sogar geschäftlich damit verbunden ist und über eine Mitarbeiterin die Medienstrategie für Manor GP plant. Das wäre in der Tat eine äusserst unglückliches Abhängigkeitsverhältnis.

Team Manor steht bei den Gegnern ohnehin unter besonderer Beobachtung, weil dessen Partner und Technikchef Nick Wirth eine überaus herzliche Beziehung zu Max Mosley nachgesagt wird.

Donnelly hat wenig Freunde im Fahrerlager, weil er als eine Art permamenter Aufseher über die drei Renn-Stewards agiert und von daher deren Unabhängigkeit von den Teams bisweilen in Frage gestellt wird.

Donnelly wurde in der Türkei Anfang Juni im Rahmen des GP überdies mit Beschwerden überzogen, weil er die FOTA-Teams, die mit Mosley im Clinch über Kostensenkungsmassnahmen lagen, schikaniert haben soll.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.07., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:55, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 13.07., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1307054512 | 11