Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

FIA-Präsidentschaftswahl: David Ward gibt auf

Von Petra Wiesmayer
David Ward hat das Handtuch geworfen

David Ward hat das Handtuch geworfen

Jean Todt bleibt weiter Präsident der FIA. Sein Herausforderer bei der anstehenden Wahl, David Ward, hat aufgegeben.

In den vergangenen Wochen und Monaten ging es zwischen Jean Todt und David Ward mitunter heiß zur Sache. Todt habe sich illegal auf Stimmenfang begeben, noch bevor der Wahlkampf offiziell angefangen hätte, warf David Ward dem FIA-Präsidenten vor. Das Wahlsystem der FIA sei nicht gerecht und so weiter. Jetzt hat der 58-Jährige das Handtuch geworfen. Er hätte nicht genügend Unterstützung von allen in der FIA vertretenen Kontinenten bekommen, gibt er als Grund für seinen Rückzug an.

In einem Brief an die FIA schrieb Ward: «Ich bestätige hiermit, dass ich meine Kandidatur für die FIA-Präsidentschaftswahl 2013 zurückziehe. Es hat sich herausgestellt, dass ich nicht in der Lage war, genügend Stimmen der Motorsport-Vizepräsidenten von allen in der FIA vertretenen Kontinenten zu bekommen, um mich rechtmäßig zur Wahl stellen zu können. Ich möchte daher Jean Todt gratulieren, der unangefochten eine zweite Amtszeit haben wird.»

Außerdem wiederholte Ward seine Unzufriedenheit mit dem Wahlsystem und regte an, dass man dieses für die Zukunft ändern solle.

Da Jean Todt bei der Wahl am 6. Dezember in Paris keinen Gegenkandidaten mehr hat, wird er mindestens weitere vier Jahre die Geschicke der FIA leiten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4