MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Cesare Fiorio: «Ich wollte Senna zu Ferrari holen»

Von Mathias Brunner
Ayrton Senna: Unvergessen, unerreicht

Ayrton Senna: Unvergessen, unerreicht

Imola gedenkt im kommenden Mai der vor 20 Jahren verstorbenen Roland Ratzenberger und Ayrton Senna. Ex-Ferrari-Teammanager Cesare Fiorio macht sich bis heute Vorwürfe.

Der Mai 2014 ist für etwas ältere Rennsportfans kein Monat wie jeder andere: Dann werden es 20 Jahre her sein, dass wir am schwarzen Imola-Wochenende zuerst im Abschlusstraining den Österreicher Roland Ratzenberger und dann im San-Marino-GP die brasilianische Rennlegende Ayrton Senna verloren haben. In Imola laufen die Vorbereitungen, der beiden Racer zu gedenken.

Die Stadt Imola, das «Instituto Ayrton Senna» sowie das «Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari» spannen dafür zusammen: Verschiedene Rennwagen der beiden Piloten werden gezeigt, es wird einen Gedenk-Gottesdienst geben, zahlreiche Zeitzeugen sind eingeladen, um Erinnerungen auszutauschen.

Einer, der ebenfalls in Imola sein wird, ist der frühere Ferrari-Rennleiter Cesare Fiorio. Der Italiener macht sich bis heute Vorwürfe. «Wenn ich in meiner Zeit in der Formel 1 etwas bedauere, dann allein die Tatsache, dass ich bei Ferrari nicht zu Ende bringen konnte, was mit Ayrton Senna angedacht war. Ich wollte ihn zu Ferrari holen. Als ich Ferrari verlassen musste, war dieser Plan beendet. Wäre mir das gelungen, dann hätte Ayrton seine Karriere bei Ferrari beendet und wäre nie zu Williams gewechselt. Wir hatten uns ein paar Mal darüber unterhalten, sein Wunsch, Ferrari-Fahrer zu werden, war sehr stark. Wer weiss, welche Wendung das Schicksal dann genommen hätte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.07., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0207212030 | 5