Schumi: Skandal nach pietätloser Karamelbonbonwerbung

Von Mathias Brunner
Der französische Ableger von Süsswarenhersteller Cadbury musste einen Teil der Verpackung des Kaubonbons «Carambar» einstampfen – wegen Michael Schumacher.

Carambar kennt in Frankreich jedes Kind: Das Produkt aus der Wortverschmelzung von Caramel und «barre» (Riegel) des Hauses Cadbury-Frankreich ist seit ziemlich genau 60 Jahren in aller Munde – und das nicht nur wegen der leckeren Mischung aus Karamell und Kakao. Das Kaubonbon ist auch berühmt wegen Lebensweisheiten und Witzen, die jeweils auf der Innenseite der Verpackung gedruckt stehen. In Frankreich mokieren sich die Menschen seit Jahren so über die Qualität der Witze, dass man inzwischen nach einem mässigen Witz sagt – das ist so witzig wie Carambar.

Nun ist Cadbury leider der Humor anhanden gekommen. Zu lesen stand auf Verpackungen unlängst: «Quel légume va très vite et rigole dans les virages? Le chou marreur» (Schumacher).?

Das Wortspiel funktioniert natürlich auf Deutsch nicht so gut, wenn wir fragen: Welches Gemüse ist besonders schnell und lacht in den Kurven? Der «Chou marreur». Was mit etwas phonetischer Phantasie dann wie «Schumacher» klingt, steht für Chou (Kohl) und marreur (von «se marrer», sich schieflachen, also der, der sich schieflacht).

Sich über einen Mann lustig zu machen, der langsam aus dem Koma erwacht, das findet auch in Frankreich niemand lustig. Die ersten solcher Verpackungen wurden vor kurzem gefunden und riefen sofort grossen Unmut hervor. Wortspiele mit einem Komapatienten, und das auch noch in jenem Land, wo Schumi sich ins Leben zurück kämpft, also bitte.

Natürlich hat die Firma reagiert und alle restlichen Verpackungen mit diesem Wortspiel eingestampft, wie Cadbury mitteilt. Wieviele davon noch im Umlauf sind, weiss keiner. Der Spruch wurde vor Monaten entworfen, leider war nach dem schweren Unfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 niemandem eingefallen, ihn wieder vom Markt zu nehmen oder die Auslieferung zu stoppen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
11