Massa bei Schumi: «Ich sagte ihm – wach jetzt auf!»

Von Rob La Salle
Felipe Massa hat erstmals über seinen Besuch am Krankenbett von Michael Schumacher gesprochen. Der Brasilianer sagt: «Ich habe ihm alles über die Testfahrten in Jerez erzählt.»

Felipe Massa ist einer der wenigen Formel-1-Fahrer, die sich vom Ruhm als Grand-Prix-Rennfahrer nicht haben korrumpieren lassen: der 32-Jährige ist heute so unkompliziert, zugänglich und offen wie vor zwölf Jahren, als er mit grossen Augen und als Sauber-Pilot im Fahrerlager von Melbourne stand. Nun hat der elffache GP-Sieger erstmals über seinen Besuch beim früheren Ferrari-Stallgefährten Michael Schumacher gesprochen, am Krankenbett des Rekord-Weltmeisters in Grenoble.

Bei den Kollegen von crash.net sagt Massa: «Ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch. Ich konnte ihn sehen, ich habe zu ihm gesprochen. Um genau zu sein, habe ich ihm alles über die Jerez-Tests erzählt, über mein Auto, das neue Team, einfach alles. Ich habe mehrfach zu ihm gesagt, er solle nun aufwachen. Ich sehe die Situation positiv: du musst im Leben an das Gute glauben können. Michael ist ein starker Mann, ich hoffe inständig, dass er aufwacht und in sein früheres Leben zurückfindet.»

«Wie das genau verlaufen wird, kann ich nicht sagen, weil ich nicht mit seinen Ärzten geredet habe. Aber ich bin froh, dass wir Zeit zusammen verbringen konnten, ich hoffe, ich habe ihm viel positive Energie gegeben.»

«Michael war am Schlafen, aber er sieht ganz normal aus und ich erkannte auch einige Reaktionen mit seinem Mund. Ich bin kein Doktor, also kann ich nicht sagen, wo die Genesung hinführt. Aber was ich gesehen habe, erfüllt mich mit positiven Gedanken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
10