MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Ungarn GP: Das Nachspiel

Von Guido Quirmbach
Flavio Briatore muss mal wieder vors Sportgericht.

Flavio Briatore muss mal wieder vors Sportgericht.

Kommissare sperren Renault für Europa-GP in Valencia, der auch Alonsos zweiter Heim-GP ist.

Die Sportkommissare haben nach dem Ungarn-GP den Rennstall von Renault für den kommenden Europa-GP in Valencia gesperrt. Sie werfen Renault vor, nach dem ersten Boxenstopp [*Person Fernando Alonso*] ohne die Radsicherung auf die Strecke gelassen zu haben. Damit verstosse Renault gegen das Sportgesetz, wonach nur Fahrzeuge die Boxengasse verlassen dürfen, die den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

Die Entscheidung fiel unter dem Einfluss des Todes von Henry Surtees, der vor einer Woche von einem auf der Strecke springenden Rad (was allerdings nach einem Unfall verloren wurde) erschlagen wurde.

Renault hat gegen die Entscheidung protestiert, sie fällt nun endgültig vor dem Sportgericht. Sicher ist auch der Veranstalter von Valencia sehr interessiert, wie das Urteil sein wird. Denn ein Grand Prix auf spanischem Boden ohne Alonso dürfte nur wenig Interesse in der Öffentlichkeit bringen, auch wenn ein Grossteil der Tickets bereits im Vorverkauf abgesetzt worden sind. Nimmt man ähnliche Fälle aus der Vergangenheit, wird es am Ende wohl in eine empfindliche Geldstrafe verbunden mit einer Bewährungsstrafe geben.

Ohne Strafen endete die Anhörung von Kimi Räikkönen und Sebastan Vettel zu dem Kontakt in der ersten Kurve, es wurde als normaler Rennzwischenfall abgehandelt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 21.11., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 21.11., 19:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 21.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 21.11., 21:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 5