Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Concorde-Abkommen: Bis Ende der Woche im Trockenen

Von Mathias Brunner und Paolo Bombara
BMW

BMW

Der neue Vertrag zwischen Autoverband FIA, Rennställen und F1-Promoter Ecclestone bis Ende 2012 ist so gut wie fertig.

Das sagenumwobene Concorde-Agreement – jener Vertrag, der die wirtschaftlichen und sportlichen Zusammenhänge zwischen dem Automobilverband FIA, den GP-Rennställen und Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone regelt – soll noch heute unterschriftsreif sein.

Dies, nachdem die letzten Falten im Reglement gebügelt werden konnten und man sich auf einen gemeinsamen Sparkurs geeinigt hat.

Die Unterzeichnung des Abkommens ist auch für BrawnGP im WM-Duell gegen Red Bull Racing wichtig: Hat man sich längerfristig zum Engagement in der Formel 1 verpflichtet, wird auch jenes Preisgeld der letzten Jahre endlich ausgeschüttet, das Honda zugestanden hätte.

Wie sich der Sparkurs auf die einzelnen Rennställe auswirkt, ist unterschiedlich. «Es gibt nur für das Personal an der Rennstrecke eine Obergrenze, die für alle gilt», verrät Ferrari-Rennleiter Stefano Domenicali. «Für das Werk zuhause gelten andere Regeln.» Etwa, ob ein Team die Motoren selber baut oder nicht.

Der Rückzug von BMW ausgerechnet gestern war kein Zufall: Man musste das schnell über die Bühne bringen, bevor man sich für drei weitere Jahre gebunden hätte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5