Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: Was Ferrari zum Monaco-Coup braucht

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso gibt Autogramme

Fernando Alonso gibt Autogramme

Ferrari-Star Fernando Alonso über die Faszination Monte Carlo, die Dominanz von Mercedes-Benz und darüber, wie Ferrari den Silberpfeilen ein Bein stellen könnte.

Wenn Formel-1-Motorengetöse durch die Häuserschluchten von Monaco hallt, dann hören besonders viele Tifosi zu: Ferrari-Fans sind in Monte Carlo überdurchschnittlich häufig vertreten – bis zur italienischen Grenze sind es nur wenige Kilometer. Aber Ferrari knabbert im Fürstentum seit Jahren an harten Baguettes: Der bislang letzte Sieg des berühmtesten Rennstalls der Welt auf der berühmtesten Grand-Prix-Strecke der Welt geht auf 2001 und Michael Schumacher zurück!

So mancher Tifosi fragt sich bange, ob sein Lieblingsrennstall 2014 überhaupt gewinnen kann: Der Beginn in die Saison war eher ein Waagrechtstart, schon wird in Maranello erwogen, die Saison abzuhaken und Ressourcen auf die Vorbereitung der Saison 2015 zu verlagern. Nagelprobe wird der Kanada-GP: Wenn die jüngsten Verbesserungen am Motor, am Kraftstoff von Shell und bei der Aerodynamik in Montreal nichts fruchten, dann wird der WM-Kampf aufgegeben.

Fernando Alonso gibt sich, wie immer, kämpferisch: «Monaco hat seine eigenen Gesetze. Also kann hier grundsätzlich alles passieren. Gewiss, Mercedes ist in dieser Saison überlegen, und natürlich sind sie auch hier Favorit. Alle reden vom Mercedes-Motor, aber in Barcelona hat es meines Wissens jede Menge Kurven. Und dennoch werden Teams mit der gleichen Antriebseinheit um eine Minute abgehängt – also gehe ich davon aus, dass ihr Chassis auch nicht so übel ist.»

«Aber ein kleiner Fehler reicht in Monaco, und dein Wochenende ist mindestens kompromittiert. Die gewaltige Medienaufmerksamkeit, die vielen Fans, die uns ganz nahe sind, die Fahrt durch den Leitschienenkanal, die keine Fehler erlaubt – Monaco ist einzigartig.»

Und was muss nun passieren, damit Ferrari den Silberpfeilen die Tour vermasseln kann? Alonso: «Wir brauchen mehr Traktion, zudem muss ein Auto so bedienerfreundlich wie möglich sein, will heissen: Gutmütigkeit und Fahrbarkeit sind gefragt. Das müssen wir auf die Reihe bekommen, dann sehen wir weiter.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5