Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Formel 1 im Würgegriff von Red Bull Racing & Mercedes

Von Mathias Brunner
Mercedes weit voraus, dann Red Bull Racing, dann der Rest der Formel-1-Welt

Mercedes weit voraus, dann Red Bull Racing, dann der Rest der Formel-1-Welt

Hand aufs Herz: Wissen Sie auswendig, wann letztmals kein Auto von Mercedes oder Red Bull Racing auf Pole-Position stand? Und wann diese Teams im Rennen letztmals geschlagen wurden?

Für die Konkurrenz muss es zermürbend sein: Von der Vettel-Dominanz in der zweiten Saisonhälfte 2013 sind wir nahtlos zur Übermacht der Silberpfeile mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton übergegangen. Die Gegner befinden sich im Würgegriff – zunächst von Red Bull Racing und Mercedes (2013), 2014 nur noch von Mercedes.

Seien Sie mal ehrlich: Wüssten Sie auswendig, wann letztmals kein Auto von Red Bull Racing oder von Mercedes einen Grand Prix gewonnen hat?

Genau, es war Fernando Alonso im Ferrari, am 12. Mai 2013 auf dem Circuit de Catalunya.

Jetzt wird es eine Ecke schwieriger: Wann stand letztmals kein Auto von Red Bull Racing oder Mercedes auf Pole-Position?

Genau, es war Lewis Hamilton im McLaren, am 24. November 2012!
20 Grands Prix – nur Siege von zwei Rennställen. Sebastian Vettel triumphierte elf Mal, fünf Siege gab es für Lewis Hamilton, vier für Nico Rosberg.

25 Abschlusstrainings – nur Autos von zwei Rennställen auf Startplatz 1 (11 von Red Bull Racing, 14 von Mercedes). Neun Poles für Vettel und für Hamilton, fünf für Rosberg, zwei für den Ende 2013 zurückgetretenen Mark Webber.

Unsere Vorhersage fürs Rennen von Montreal: Bei normalem Verlauf wird Mercedes seine Erfolgsbilanz aufpolieren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5