Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fernando Alonso & Co: Die Formel 1 im Fussballfieber
Die Fussball-WM steht vor der Tür und fast das ganze Fahrerlager freut sich schon. Welche Formel-1-Stars ihren Nationalmannschaften die Daumen drücken und wer überhaupt kein Interesse hat, lesen Sie hier.
Formel 1
Fussball-Fan Fernando Alonso während eines Freundschaftsspieles gegen Tennis-Star Novak Djokovic
Im Artikel erwähnt










Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
So hart der Alltag der Formel-1-Fahrer zur Hochsaison auch ist – jeden Spass lassen sich die Helden der Rennstrecke nicht nehmen. Eine willkommene Abwechslung stellen etwa Sport-Grossereignisse wie die Fussball-WM dar. Diese ist in diesen Tagen im Fahrerlager von Montreal ein Gesprächsthema – zumindest bei den meisten Piloten.
Werbung
Werbung
Einzig Caterham-Hoffnungsträger Kamui Kobayashi scheint sich nicht für die anstehende Fussball-WM zu interessieren. "Das ist mir ehrlich gesagt egal", winkt der Japaner auf Nachfrage ab, "ich weiss, dass Japan nicht wirklich stark ist, aber ich verfolge die Fussball-Spiele überhaupt nicht." Im Gegenteil dazu können die deutschen Piloten im Feld die WM, die am 12. Juni mit dem Gruppe-A-Spiel Brasilien gegen Kroatien in São Paulo beginnt, kaum erwarten. Sowohl Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg als auch Champion Sebastian Vettel outen sich gerne bei jeder Gelegenheit als Fussball-Fans, auch Force India-Rückkehrer Nico Hülkenberg verfolgt die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Adrian Sutils Herz schlägt hingegen nicht nur für die Deutschen. "Ich drücke auch Uruguay die Daumen, denn ich bin zur Hälfte Uruguayer", erklärt der Sauber-Pilot. Zu den glühendsten Anhängern des runden Leders gehört auch Felipe Massa. "Ich liebe Fussball", erklärt der kleine Williams-Pilot, der sich das Eröffnungsspiel in seiner Heimatstadt nicht entgehen lassen will. "Ich werde alles schauen und hoffe sehr, dass Brasilien das Finale erreicht. Die WM im eigenen Land zu gewinnen, wäre fantastisch, ich drücke natürlich Brasilien die Daumen."
Werbung
Werbung
Lewis Hamilton will nach Brasilien
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Einen Tag nach dem Eröffnungsspiel wird Massas ehemaliger Ferrari-Teamkollege Fernando Alonso gespannt vor der Mattscheibe sitzen, wenn das Spiel Spanien gegen die Niederlande angepfiffen wird. Der Weltmeister von 2005 und 2006 verrät: "Ich bin sehr gespannt, denn Spanien war in diesen internationalen Wettbewerben immer sehr stark. Es wird natürlich schwierig, denn es gibt immer Hochs und Tiefs, aber das ist normal, man kann nicht immer der Beste sein. Die Nationalmannschaft hat das ganze Land in den vergangenen Jahren so glücklich gemacht, dass nun hohe Erwartungen bestehen. Ich hoffe natürlich auch, dass diese erfüllt werden und das Team uns wieder glücklich macht."
Mercedes-Star Lewis Hamilton hofft sogar, sich ein Spiel live ansehen zu können: "Ich würde sehr gerne nach Brasilien reisen, um das Spiel Brasilien gegen England live vor Ort zu schauen. Das wäre super." Etwas weniger enthusiastisch fällt die Antwort seines früheren Teamkollegen Jenson Button aus. Der McLaren-Pilot erklärt: "Ich bin nicht wirklich ein Fussball-Fan und unterstütze auch kein bestimmtes Team, aber wenn Nationen gegeneinander antreten, drücke ich natürlich England die Daumen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien