Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ecclestone-Prozess: Gribkowsky wollte Hilfe vom BND

Von Petra Wiesmayer
Bernie Ecclestone steht in München weiter vor Gericht

Bernie Ecclestone steht in München weiter vor Gericht

Der Prozess um Bernie Ecclestone und die angebliche Bestechung des ehemaligen BayernLB-Vorstands Gerhard Gribkowsky nimmt immer bizarrere Formen an und wird schön langsam Hollywood-reif.

Am gestrigen Dienstag ging es vor dem Landgericht in München weiter im Bestechungsprozess gegen Bernie Ecclestone. Eine ehemalige Mitarbeiterin des damaligen BayernLB-Chefs Gerhard Gribkowsky erzählte, dass sich ihr Chef während der Verkaufsverhandlungen um die Formel-1-Anteile im Jahr 2004 bedroht gefühlt und das sogar in geschäftlichen Besprechungen gesagt habe.

«Ich fand es schon bezeichnend, dass er dass so häufig erzählt hat und auch gegenüber den amerikanischen Banken», sagte sie. Ende des Jahres habe er dann auch der Polizei von «bedrohlichen Beobachtungen» in seinem Privatleben berichtet, sagte ein Polizist aus. So hätten sich ihm beim Joggen angeblich fremde Menschen in den Weg gestellt und es habe an seiner Tür geklingelt, ohne dass jemand draußen stand. «Er konnte sich das nur so erklären, dass Ecclestone ein Bedrohungsszenario aufbaut», sagte der Polizist.

Irgendwann habe Gribkowskys Angst dann sogar soweit geführt, dass er seine Sekretärin bat, den Bundesnachrichtendienst (BND) einzuschalten, gab die ehemalige Mitarbeiterin weiter zu Protokoll. Ob es wirklich dazu kam, konnte sie aber nicht sagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 11