SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Ferrari: Kein Dementi zur Marmorini-Entlassung

Von Mathias Brunner
Hat Luca Marmorini das Ferrari-Jackett bereits ausgezogen?

Hat Luca Marmorini das Ferrari-Jackett bereits ausgezogen?

Seit Tagen verdichten sich Gerüchte, wonach Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini den Kopf für die schwachen Ferrari-Antriebseinheiten hinhalten muss. Ferrari dementiert nicht.

Bei Ferrari fährt die Unruhe mit: Nach Teamchef Stefano Domenicali – im April durch Marco Mattiacci ersetzt – soll auch der langjährige Motorenchef Luca Marmorini den Hut nehmen, als Konsequenz für die schwachen Leistungen der Italiener in der Formel-1-WM 2014. In Italien wird offen über seine Entlassung spekuliert.

Dem 52-Jährigen aus Arezzo wird zur Last gelegt, dass die Antriebseinheit aus Maranello kein Rennpferd geworden ist, sondern eher ein lahmer Gaul. Der Motor ist zu schwer, hat zu wenig Leistung, gilt vom Aufbauprinzip der Zusatzaggregate als misslungen, Turbo-Partner Honeywell (aus den USA) hat zu kleine Lader geliefert. Nur: die Amerikaner liefern, was aus Italien bestellt wird.

Marmorini soll durch die bisherige Nummer 2 der Motorenabteilung Mattia Binotto ersetzt werden.

Hier in Silverstone meint ein Sprecher des Rennstalls: «Ich habe dazu keinen Kommentar. Wir sind am Reorganisieren verschiedener Bereiche unserer Struktur, und wenn wir etwas zu verkünden haben, dann machen wir das auch.»

Ein Dementi klingt anders.

In Italien wird berichtet, dass Marmorini seinen Posten bereits verlassen habe.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 22:00, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 22:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 23:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 00:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 01:05, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507212029 | 5