Ferrari: Fernando Alonso & Kimi Räikkönen planen 2015
Der britische Technikchef James Allison über seine Rolle bei Ferrari, die Änderungen durch den neuen Teamchef Marco Mattiacci und die Zukunft der zwei Ferrari-Weltmeister.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Noch immer ist vielen nicht ganz klar, wie Ferrari in Sachen Techniker nun aufgestellt ist. Wer hat denn jetzt unterm Strich das Sagen – der Leiter am Kommandostand Pat Fry oder James Allison, der von Lotus nach Maranello zurückgekehrt ist? James sagt: "Es ist so – ich bin der technische Leiter fürs Chassis, habe aber auch die Verantwortung für das komplette Fahrzeug. Ich muss entscheiden, welche Entwicklungen vernünftig sind oder vielleicht zu viele Risiken bergen. Was das Design angeht, so hoffe ich, dass wir nächstes Jahr einen markanten Schritt vorwärts machen."
Werbung
Werbung
Anders gesagt: Allison ist Chef. So wie das Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci kürzlich auch betonte: "James ist gewissermassen meine rechte Hand." Die ständigen Gerüchte um die Ferrari-Fahrer (Fernando Alonso von McLaren bezirzt? Kimi Räikkönen vor dem Rücktritt?) beerdigt James Allison mit folgenden Worten: "Beide Fahrer waren vor dem Hockenheim-GP in Maranello. Wir haben ausgiebig über die Pläne für nächstes Jahr gesprochen. Wir haben ihnen alles gezeigt, was wir für 2015 aufgegleist haben, sie haben uns ihre Seite dargelegt, welche Stärken der Wagen behalten muss, welche Schwächen ausgebügelt werden müssen. Ich könnte mir keine zwei Fahrer wünschen, die sich da mehr einbringen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
James Allison erklärt: "Wenn du zurück an die Spitze willst, dann brauchst du sehr viele kleine Veränderungen und auch einige grosse. Gleichzeitig musst du äusserst sorgsam vorgehen, denn es ist leichter, die Situation zu verschlimmern als sie zu verbessern. Die Änderungen sind jetzt seit längerem eingeleitet, die Ankunft von Marco hat nur dazu geführt, dass da noch mehr Schwung reinkommt. Wir bewegen uns in die richtige Richtung."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.