Sebastian Vettel: Siegchance erst beim Singapur-GP?

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo nach dem Kanada-GP

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo nach dem Kanada-GP

Trotz des tollen Erfolgs von Daniel Ricciardo mit Red Bull Racing in Ungarn: Die nächste Siegchance für Sebastian Vettel und seinen australischen Stallgefährten bietet sich wohl erst Ende September.

Formel-1-Champion Sebastian Vettel hatte festgehalten: «Wir müssen uns in eine Position bringen, damit wir profitieren können, wenn Mercedes schwächelt.» Das ist beim Ungarn-GP vor der Sommerpause tatsächlich passiert, aber profitiert hat nicht der vierfache Weltmeister Vettel, sondern sein junger australischer Stallgefährte Daniel Ricciardo – zweiter GP-Sieg (nach Kanada).

Nach dem Sommerpause warten zwei Klassiker auf den Formel-1-Tross – der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps (24. August) und der Italien-GP in Monza (7. September). Zwei Strecken also, wo viel Motorleistung und Speed gefragt sind. Nicht unbedingt die grosse Stärke des Red Bull Racing-Renners von Vettel und Ricciardo, wie auch Teamchef Christian Horner weiss.

«Es wird in Belgien ja wohl hoffentlich regnen und die Italiener könnten ja ein paar zusätzliche Kurven einbauen», scherzt Horner, der natürlich genau weiss: davon werden höchstens fünfzig Prozent wahr, und die Mercedes haben sich auch auf nasser Bahn als äusserst konkurrenzfähig erwiesen.

Christian Horner: «Ich schätze, die nächste richtig gute Gelegenheit für uns wird sich in Singapur bieten. Belgien und Italien sehe ich eher als Rennen der Schadensbegrenzung, denn ich erwarte gute Auftritte der Mercedes-Kunden Force India, Williams und McLaren.»

Gleichzeitig beweisen die Topspeed-Messungen: Red Bull Racing hat bei der Abstimmung Abtrieb zugunsten von Höchstgeschwindigkeit geopfert – um auf den Geraden nicht mehr Freiwild zu sein.

Ungarn-Sieger Daniel Ricciardo lässt wissen: «Auf trockener Bahn und bei einem normalen Rennverlauf ist den Mercedes nicht beizukommen. Aber wann sind Rennen in Belgien schon normal?»

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 31.08., 10:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 31.08., 11:50, ORF Sport+
    Motorsport: Porsche Supercup
  • So. 31.08., 12:00, Eurosport
    Motorsport: Porsche Supercup
  • So. 31.08., 13:35, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 31.08., 13:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
  • So. 31.08., 14:00, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 31.08., 14:00, RTL
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
  • So. 31.08., 14:25, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
  • So. 31.08., 14:30, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 31.08., 14:35, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der Niederlande
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3108054512 | 12