Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Surer: «Jean-Eric Vergne hatte seine Chance»

Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer hat kein Mitleid mit Jean-Eric Vergne, der Ende Saison sein Cockpit für den jungen Max Verstappen räumen muss. Der Schweizer betont: «Nur die Besten gehören in die Formel 1.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Toro Rossos Verkündung, die Formel-1-Saison 2015 mit Daniil Kvyat und dem Teenager Max Verstappen in der Formel 1 anzugreifen, überraschte nicht nur die Journalisten. Auch die Betroffenen erfuhren erst in dieser Woche davon. "Das hatte ich nicht erwartet", gestand etwa Jean-Eric Vergne, der sein Cockpit Ende Jahr räumen muss.

Werbung

Werbung

Nur wenig Mitleid mit dem Franzosen hat Marc Surer. Der ehemalige GP-Pilot und heutige Formel-1-TV-Experte für den Pay-TV-Sender Sky Sport 1 ist überzeugt: "Er hatte seine Chance, er fuhr gegen Daniel Ricciardo und konnte sich nicht durchsetzen. Jetzt tut er sich auch neben dem Rookie Daniil Kvyat schwer. Das ist natürlich das Schlimmste, was dir als Fahrer passieren kann: Da bist du in deiner zweiten Formel-1-Saison und kannst dich gegen einen Fahrer, der im vergangenen Jahr noch in der GP3-Serie fuhr, also ein richtiger Grünschnabel ist, nicht wirklich durchsetzen."

Surer betont: "Nur die Besten gehören in die Formel 1 und Vergne gehört nicht dazu. Er ist ein guter Fahrer und wird sicher seinen Weg machen, gerade als Franzosen sehe ich ihn in Zukunft etwa in Le Mans auf dem Treppchen. Aber ich denke, die Formel 1 ist für ihn gelaufen. Die Ergebnisse waren einfach nicht gut genug."

Tatsächlich fällt Vergnes Bilanz nach drei Formel-1-Jahren bescheiden aus: In fünfzig Grands Prix sammelte der 24-Jährige aus Pontoise nur 40 Punkte. In diesem Jahr belegt er nach elf Rennwochenenden mit elf Punkten den 13. Zwischenrang in der WM-Tabelle.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien