Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Williams viel zu langsam

Von Peter Hesseler
Nico Rosberg hat in Spa noch viel Arbeit

Nico Rosberg hat in Spa noch viel Arbeit

Der deutsche Top-Pilot Nico Rosberg im Williams auf der Zeitenliste vom freien Training in Spa Vorletzter. Jetzt braucht das Team einige gute Ideen.

Ungewöhnlich weit nach unten blickte man am Freitagnachmittag, wenn man [*Person Nico Rosberg*] auf der Zeitenliste finden wollte. Der Williams-Pilot, der seit Wochen in bestechender Form fährt, war auf trockener Fahrbahn im Training in Spa-Francorchamps nur Vorletzter (19.).

«Wir sind viel zu langsam», sagte der Wiesbadener gewohnt offen. Nur eine trockene Trainingseinheit sei trotz massiver Änderungen der Abstimmung nicht genug gewesen, um auf Tempo zu kommen. Mehr Zeit hatten die Gegner alerdings auch nicht.

Ungewöhnlich, denn noch am Vortag hatte Rosberg sich darüber gefreut, dass sein Williams-Toyota FW31 auf jeder Strecke funktioniert. Aber da war er damit noch nicht auf dem Ardennenkurs ausgerückt.

Tenor im britischen Traditonsteam: Um am Samstag einen grossen Sprung vorwärts zu machen sei bei der Datenauswertung viel Hirnschmalz erforderlich, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Kazuki Nakajima war vier Zehntelsekunden schneller als sein ansonsten überlegener Widersacher, fand die Balance des Autos gar nicht schlecht, wenn auch noch nicht top.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4