Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Rossi: F1-Wechsel gescheitert

Warum der italienische Moto-GP-Star auf den Sensations-Start in die Königsklasse verzichtete und nicht das Heimrennen von Ferrari in Monza am 13.September bestreitet.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Motorrad-Superstar Valentino Rossi ist immer für eine Überraschung gut. Der Italiener hat nun ausgeplaudert, dass er mit Ferrari über einen Einsatz beim Italien-GP am nächsten Wochenende (6.9.) gesprochen habe.

Werbung

Werbung

Ferrari suchte kurzfristig Ersatz für den schwachen Massa-Ersatz Luca Badoer und sondierte mehrere Möglichkeiten, bevor sich die Scuderia auf Giancarlo Fisichella (von Force India) festlegte.

Moto-GP-Weltmeister Rossi hatte schon vor mehreren Jahren eine Wechsel auf vier Räder betrieben und mehrfach vielversprechende Testfahrten für das Team aus Maranello absolviert. Rossi sagt aber, sein untrainierter Nacken, das Fehlen von Tests und seine Konzentration auf den Titelkampf mit dem Motorrad hätten den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben, es nicht zu versuchen.

Das impliziert, dass Ferrari das spektaluäre Manöver riskiert hätte…

Werbung

Werbung

Rossi sagt: "Wir haben mit (Teamchef) Domenicali gesprochen. Aber selbst wenn Monza als Strecke dem Nacken nicht viel abverlangt, ist es immer noch eine enorme Anstrengung. Ausserdem haben wir schon früher entschieden, dass es aktuell zuwenig Testmöglichkeiten für einen Wechsel in die Formel 1 gibt. Man kann nicht da ankommen und den ganzen Job in drei Tagen lernen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien