Caterham: Ist der potente Retter endlich gefunden?

Von Mathias Brunner
Sehen wir die Caterham-Renner auf der Rennstrecke wieder?

Sehen wir die Caterham-Renner auf der Rennstrecke wieder?

Die Fans haben gut die Hälfte des Abu-Dhabi-Renneinsatzes finanziert. Insolvenz-Verwalter Finbaar O’Connell verrät: man habe einen vielversprechenden Investor an der Angel.

In weniger als 48 Stunden haben Formel-1-Anhänger mehr als 1 Mio Pfund gesammelt, um den Einsatz des Caterham-Rennstalls beim WM-Finale von Abu Dhabi sicherzustellen. Anvisiert werden 2,35 Mio Pfund (3 Mio Euro), die Aktion läuft bis zum 14. November oder bis der angestrebte Betrag beisammen ist.

Finbarr O’Connell ist Insolvenzverwalter von Caterham und bezeichnet sich als übergangsmässigen Teamchef (vermutlich die ungewöhnlichste Art und Weise, wie ein Mann zu diesem Posten gekommen ist). Der Engländer sagt: «Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir in so kurzer Zeit bereits mehr als eine Million Pfund sammaln konnten. Wir sind gut auf halben Weg zu unserm Ziel, aber noch habe ich die Zahnbürste nicht eingepackt.»

«Wir freuen uns über das grosse Echo nicht nur durch die Fans, sondern auch durch die Medien auf der ganzen Welt. Aufgrund der Aktion haben sich auch Menschen und Organisationen gemeldet, welche uns zusätzlich unterstützen. So hat der Künstler Simon Ward 500 seiner Kunstdrucke zur Verfügung gestellt, welche wir anbieten dürfen. Es ist ein schönes Gefühl zu spüren, wievielen Menschen es wichtig ist, dass Caterham wieder am Start steht.»

«Noch wichtiger – eine finanziell gesunde Partei hat die Arena betreten und denkt darüber nach, das Team zu übernehmen. Diese Partei ist durch die Sammelaktion auf uns aufmerksam geworden.»

«Klarstellen möchte ich: Crowdfunding soll uns lediglich helfen, es nach Abu Dhabi zu schaffen und das Team in eine finanziell sichere Zukunft zu führen. Natürlich kann man keinen Rennstall auf längere Sicht so finanzieren, und das war auch nie das Ziel.

Gemäss O’Connell arbeiten bei Caterham 200 Mitarbeiter an der Vorbereitung aufs WM-Finale. Sie alle hoffen darauf, dass die Aktion von Erfolg gekrönt ist.

Aber falls nicht?

Der Übergangs-Teamchef sagt: «Sollten wir unser Ziel verpassen, dann werden die Beträge zurückbezahlt. Die Leute haben auch die Wahl, die erworbenen Memorabilien zu behalten, die Wahl liegt ganz bei ihnen.»

Alles über die Aktion: https://www.crowdcube.com/caterham/

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11