Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Testfahrer: Sprungbrett oder Karriere-Sackgasse?
Wer als Rennfahrer keinen Stammplatz im GP-Startfeld findet, versucht meist, als Test- und Reservepilot einen Fuss in der Formel-1-Tür zu behalten. Lohnt sich das oder ist der Posten ein reines Abstellgleis?
Formel 1
Werbung
Werbung
Optimisten sind davon überzeugt, dass Caterham auch 2015 Formel-1-Rennen bestreiten wird. Nur noch Utopisten glauben an die Auferstehung von Manor aus der Marussia-Asche. Wenn wir diese beiden Rennställe einen Moment ausklammern, dann haben wir in der kommenden Saison lediglich neun Rennställe am Start, also 18 Stammplätze zur Auswahl. Die sind derzeit alle belegt. Wer bei der motorsportlichen Reise nach Jerusalem aussen vor blieb, versucht sein Glück in Form des Jobs als Test- und Reservefahrer. Wie aussichtsreich ist das? Wir gehen kurz imaginär durchs Startfeld und sagen, wer chancenreich ist und wer chancenlos.
Werbung
Werbung
Mercedes: Pascal Wehrlein Der 20jährige Sigmaringer soll in Ruhe zum Stammfahrer ausgebildet werden. Gleichzeitig will die Mercedes-Spitze Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf Jahre hinaus behalten. Denkbar, dass der junge Wehrlein im Rahmen seiner Formel-1-Ausbildung mittelfristig bei einem Kundenteam wie etwa Force India platziert wird. Red Bull Racing: Sébastien Buemi Von 2009 bis 2011 fuhr der heute 26-Jährige für Toro Rosso. Dann beschloss die Red-Bull-Führung, den Westschweizer zu ersetzen. Heute sagt Toro-Rosso-Teamchef: "Von allen Fahrern, die wir bei Toro Rosso ausgewechselt haben, muss man eigentlich nur bei einem ein Fragezeichen hinter diese Entscheidung setzen, das ist Buemi." Seither arbeitet Buemi im Simulator für beide Red-Bull-Teams, seine Arbeit wird sehr geschätzt. Der 2014er Langstrecken-Weltmeister ist als Ersatzfahrer geplant, falls entweder einer der beiden Red Bull Racing-Fahrer oder einer des Toro-Rosso-Duos nicht einsatzfähig sein sollte. Interesse von anderen Rennställen gibt es jedoch nicht. Williams: Susie Wolff Kritiker monieren – wer in der DTM keine Stricke zerriss, der taugt auch im Formel-1-Renner nichts. Aber bei Testfahrten hat sich die Schottin mehr als beachtlich aus der Affäre gezogen. Mit 32 Jahren ist sie natürlich kein Nachwuchstalent mehr, aber das Medienecho auf ihre Freitagseinsätze beweist: die Zeit wäre überreif für eine Frau in der Formel 1.
Werbung
Werbung
Ferrari: Esteban Gutiérrez, Jean-Eric Vergne, Davide Rigon, Marc Gené Der frühere Sauber-Fahrer Esteban Gutiérrez ist erst 22 Jahre alt, jung genug, um nach einer Auszeit als Testfahrer von Ferrari wieder Stammfahrer zu werden. Das Interesse in Mexiko ist enorm, nicht zuletzt dank der Rückkehr des Mexiko-GP 2015. Eine Spielvariante: Gutiérrez 2016 in einen Haas-Ferrari setzen. Gegen Vergne spricht, dass der Franzose bei Red Bull zwei Mal übergangen wurde, was Beförderungen angeht. Es ist schwierig, sich mit noch so vorbildlicher Simulationsarbeit in Erinnerung zu behalten (siehe Buemi). Marc Gené befindet sich im Frühwinter seiner Karriere, er wird einen Formel 1 nur noch bei Demofahrten aus der Nähe sehen. Für Davide Rigon ist mit 28 der GP-Zug abgedampft.
McLaren: Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne Wir gehen jede Wette ein, dass sowohl der Däne als auch der Belgier mittelfristig Grands Prix fahren. Von allen Nachwuchsfahrern hat McLaren die stärkste Paarung. Honda erhält ab 2016 die Erlaubnis, neben McLaren weitere Teams mit Motoren auszurüsten. Dann ergäbe sich eine Parkmöglichkeit für mindestens einen der beiden Youngster.
Force India: ? Force India hat bislang keinen Testfahrer für 2015 bekanntgegeben. Aber das Team hat bewiesen, dass der Posten dort keine Sackgasse sein muss – Paul Di Resta, Adrian Sutil und Nico Hülkenberg sind beide nach ihren Jobs als Reservist Grands Prix gefahren. Toro Rosso: Alex Lynn ? Eigentlich ist Sébastien Buemi erster Reservist, wenn Max Verstappen oder Carlos Sainz ein Wehwehchen haben sollten. GP3-Meister Alex Lynn hat jedoch alles getan, um als weiterer Red-Bull-Junior nachgezogen zu werden.
Werbung
Werbung
Lotus: Esteban Ocon ? Aus dem Juniorenkader von Lotus (Alex Fontana, Alexander Albon, Dorian Boccolacci, Esteban Ocon, Marlon Stockinger, Oscar Tunjo, Marco Sörensen) macht Formel-3-Champion Esteban Ocon den besten Eindruck. Bei Testfahrten hat der 18-Jährige bewiesen, dass er nicht nur in der Formel 3 auf dem Niveau von Max Verstappen fahren kann. Diesem Franzosen gehört die Zukunft. Sauber: ? Die Experimente Sergej Sirotkin und Simona de Silvestro sind gescheitert. Besonders bei der Schweizerin ist das sehr bedauerlich. Noch hat Sauber nicht verkündet, wer 2015 als Test- und Ersatzfahrer arbeiten wird. Diese Rolle spielte 2014 der Holländer Giedo van der Garde, dessen Management bis heute überzeugt ist – Giedo müsste 2015 in einem der beiden Sauber sitzen, nicht Marcus Ericsson oder Felipe Nasr.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien