Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renault 2015: Von Japaner und Schweizer gerettet?
Im vergangenen Juli wurde Cyril Abiteboul auf den Posten des Geschäftsleiters von Renault Sport F1 befördert. Bald soll die Umstellung abgeschlossen sein, um Renault wieder zum Siegermotor zu machen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Anfangs Juli gab Renault bekannt: Jean-Michael Jalinier tritt aus persönlichen Gründen vom Posten des Geschäftsleiters von Renault Sport F1 zurück, sein Nachfolger wird der frühere Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul. Jalinier wollte sich mehr um seine Familie kümmern. Die Umstellung passte den Franzosen ins Konzept, denn nach dem vermurksten Schritt in die neue Turbo-Ära war klar – es muss sich etwas ändern.
Werbung
Werbung
Seither hat Abiteboul im Hintergrund viel getan. Die Kooperation mit Hauptpartner Red Bull Racing ist enger geworden, nur so, ist Abiteboul überzeugt, lässt sich der Rückstand auf Mercedes weiter verringern. Denn obschon Renault als einziger Motorenhersteller neben Mercedes 2014 siegen konnte – wer vier Mal in Folge Weltmeister geworden ist, kann mit der Ausbeute von drei Saisonsiegen nicht zufrieden sein. Erst Ende Januar will Renault verkünden, wie man sich personell neu aufgestellt hat. Aus Frankreich dringt jedoch schon jetzt durch: Renault-Technikchef Rob White wird seinem Stellvertreter Naoki Tokunaga (48) mehr Kompetenz geben. Der Japaner aus Tokio stiess 2012 von Lotus zu Renault. Bei Lotus hatte er den Posten des stellvertretenden Technikchefs inne und arbeitete dort unter James Allison (dem heutigen Technikchef von Ferrari). Vorteil für Renault: Sie arbeiten (nach heutigem Stand der Dinge) 2015 nur mit den beiden Red-Bull-Teams Red Bull Racing und Toro Rosso. Eventuell käme noch Caterham hinzu. Tokanuga solle mehrere Tage die Woche im Red Bull Racing-Werk von Milton Keynes verbringen.
Werbung
Werbung
Als Berater hat Abiteboul darüber hinaus den langjährigen Mercedes-Motorenkonstrukteur Mario Illien zugezogen. Der Schweizer hat mit den Aggregaten im IndyCar-Sport reiche Turbo-Erfahrung. Welche Aufgaben genau der gebürtige Churer Illien übernimmt, darüber gibt Cyril Abiteboul keine Auskunft.
Abiteboul gegenüber den Kollegen von "AutoHebdo" nur: "Es ist nicht ganz einfach, mitten in Frankreich ein komplexes Hybridsystem zu erzeugen." Abiteboul verspricht sich von der Kooperation mit Illiens britischer Motorenfirma Zugang zur reichen Ingenieurs-Szene in England, "wo sich die Ingenieur abends im Pub auf ein Bier treffen, um über Technik zu fachsimpeln".
Mario Illien war in Rahmen des WM-Finales von Abu Dhabi bei Red Bull Racing zu Gast, um sich ein Bild zu machen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien