Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Flavio Briatore: «F1 muss zurück zu echtem Racing»

Von Andreas Reiners
Flavio Briatore

Flavio Briatore

Die Krise der Formel 1: Es gibt kaum jemanden, der sich noch nicht dazu geäußert hat. Und viele Experten haben bereits Lösungsvorschläge vorgetragen.

Ein weiterer kommt nun von Ex-Teamchef Flavio Briatore. Dem Italiener ist die Motorsport-Königsklasse – wie so vielen – nicht mehr bodenständig genug. Zu kompliziert, zu sehr in Zwänge gepresst, die den Sport bremsen. Zurück zu den Wurzeln müsse die Formel 1, so Briatores Vorschlag.

«In der Formel 1 braucht man Gladiatoren, einen Kampf, die Show, und du brauchst ein Rennen. Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, ob man nun Benzin im Tank hat oder nicht oder ob die Reifen noch länger halten», sagte Briatore «Reuters». Briatore weiter: «Je ähnlicher die Autos sind, umso besser sind die Rennen. Das ist kein großes Geheimnis.»

Ebenfalls ein Problem: das liebe Geld. «Die Verteilung des Geldes ist nicht richtig. Man gibt den Reichen das Geld und nicht den Armen. Das macht keinen Sinn», so der frühere Benetton- und Renault-Boss.

Daneben seien die Kosten in den vergangenen Jahren für ein Rennen zu hoch geworden. «Die Formel 1 muss wieder zurück zu echtem Racing, ohne die ganze Zeit über Benzinverbrauch zu sprechen. Ich möchte über die Kämpfe zwischen den Fahrern reden», so Briatore.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 23:55, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 07.07., 00:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 07.07., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 07.07., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 05:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 06:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607212012 | 5