Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Honda: Neben McLaren 2. Team? Was läuft mit Manor?

An sich schien klar, dass McLaren zwei Jahre lang ein Exklusivrecht für die Honda-Motoren hat. Aber inzwischen gibt es einige, die das für verfehlt halten. Gibt es 2016 ein zweites Team?

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

McLaren hat stets den Exklusiv-Charakter des Deals mit Honda betont. Aber es entspricht dem Wunsch der FIA, dass die Motorenhersteller mit mehr als nur einem Partner arbeiten. Und auch Honda selber hat nie ausgeschlossen, dass man mittelfristig mindestens ein zweites Team ausrüsten werde. Noch vor einem Jahr meinte Arai: "Wenn jemand nach 2016 unsere Motoren will, dann könnten wir die liefern." Was bedeuten würde: die Exklusivität für McLaren endet nach zwei Jahren.

Werbung

Werbung

An Vorteilen für eine solche Lösung gäbe es etwa: So könnte McLaren bei einem zweiten Team die Junioren Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne platzieren. Schon im Testwinter war darüber spekuliert worden, dass McLaren den Dänen Magnussen bei Manor unterbringt.

Im vergangenen Februar dann enthüllte Honda-Sportchef Yasuhisa Arai, dass es keine Anfrage eines Teams für Motoren gegeben habe. Aber das bedeutet nicht, dass das Thema vom Tisch ist.

Denn Arai sagte vor kurzem: "Wenn mich jemand nach der Sommerpause anrufen würde, um nach einem Motorenkontingent zu fragen, würde mich das sehr glücklich machen. Es wäre sehr positiv für uns, wenn noch ein Rennstall unseren Motor einbauen würde."

Werbung

Werbung

Arai verbirgt vielleicht das wahre Motiv eines solchen Schrittes, wenn er ausführt: "Wir lernen sehr viel im Rahmen der Zusammenarbeit mit McLaren. Also hätten wir ein zweites Team eigentlich nicht nötig. Es ging mehr darum, den Sport attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen."

TV-Programm

In Wahrheit gibt es sowohl bei McLaren als auch bei Honda Fachkräfte, die sehr wohl finden, man würde mit zwei Teams mehr lernen.

Den Transfer des früheren Toro-Rosso-Chefdesigners Luca Furbatto zu Manor sehen viele englische Insider als Anlass, die Frage zu stellen: Läuft da was zwischen Manor und McLaren-Honda? Furbatto war vor seiner Tätigkeit bei Toro Rosso zehn Jahre lang für McLaren tätig und ist in Woking exzellent vernetzt.

McLaren ist zudem der grösste Gläubiger des Marussia-Manor-Schuldenbergs, Manor testet darüber hinaus im Windkanal von McLaren.

Werbung

Werbung

Aus all dem könnte der Schluss herbeigeführt werden: Wenn das neue GP-Team von Gene Haas ab 2016 so eng mit Ferrari zusammenarbeitet, plant McLaren-Chef Ron Dennis dann etwas Ähnliches mit Manor?

Nicht alle Indizien weisen in der Formel 1 immer auf eine logische Antwort hin. Aber im GP-Sport gilt auch: unmöglich ist so gut wie nichts.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien