Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff: «Mercedes denkt noch nicht an Stallorder»
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärt nach dem dritten Training zum Japan-GP, warum er das langsame Ferrari-Tempo nicht überbewertet und warum das Quali-Duell von Nico Rosberg und Lewis Hamilton spannend wird.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton meldete sich im dritten freien Training zum Japan-GP wieder zurück. Die letzte freie Trainingsstunde vor dem Qualifying schlossen die beiden Silberpfeil-Piloten an der Spitze ab, wobei Rosberg rund drei Zehntelsekunden schneller als der Champion war.
Werbung
Werbung
Trotzdem will Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff keine voreiligen Schlüsse ziehen. Der 43-jährige Wiener kommentierte im Interview mit Sky Sports F1: "Ja, er war sehr gut heute Morgen. Beide müssen die richtige Fahrzeug-Abstimmung finden, und ich denke, sie wollten auch noch nicht alle Karten auf den Tisch legen. Das teaminterne Qualifying-Duell wird sicher interessant." Auch die relativ schwache Leistung der Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die über eine Sekunde langsamer als die Spitzenreiter unterwegs waren, will der Österreicher nicht überbewerten: "Abgesehen von Singapur haben wir in den letzten Rennwochenenden ein Muster erkannt: Ferrari sah in allen freien Trainings nicht speziell stark aus, doch sobald es im Quali ums Ganze ging, haben sie eine schnelle Runde rausgehauen." Deshalb schliesst der Motorsportdirektor auch nicht kategorisch aus, in den WM-Kampf einzugreifen. Auf die Frage, ob Mercedes die Team-Karte spielen und WM-Leader Hamilton bevorzugen wird, sollte Vettel in den verbleibenden sechs Rennen weiter aufholen, erklärt er: "Ich glaube, für solche Gedanken ist es noch viel zu früh. Wir hatten ein schlechtes Wochenende in Singapur, aber nun sind wir in Suzuka und ich denke, wir müssen jedes Wochenende für sich anschauen. Sollte sich eine schwierige Situation ergeben, müssen wir uns Gedanken darüber machen. Aber das ist noch sehr weit weg."
Werbung
Werbung
Zum Schluss gesteht Wolff unumwunden: "Wir haben hier andere Reifen und auch eine ganz andere Streckencharakteristik als in Singapur, wo wir mit einer ganz speziellen Piste klarkommen müssen. Für dieses Rennen gibt es kein einfaches Erfolgsrezept, es geht einfach darum, einige Dinge richtig hinzubekommen, und das ist uns in diesem Jahr nicht gelungen. Nächstes Mal werden wir es besser machen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien