Buemi: «Ich habe genug Platz gelassen»
Buemi sagt zu Kubica «Servus»
[*Person Sébastien Buemi*] erzielte in Abu Dhabi seinen sechsten WM-Punkt der Saison und wurde dadurch insgesamt 16ter der Formel 1-Saison 2009. Es gab in der Formel 1 schon weitaus schlechtere Debüt-Saisons.
Der Schweizer hatte Angangs Mühe, Rosberg zu folgen, konnte sich dann aber mehr und mehr steigern. Aufmerksamkeit erregte noch sein Duell mit Robert Kubica, das der Pole als «etwas gefährlich» eingestuft hat. Eine Ansicht, die Buemi nicht teil: «Das war fair, ich habe Robert genug Platz gelassen!» Teamchef Franz Tost war jedenfalls sehr zufrieden: «Sébsastien fuhr sein bestes Rennen in der Saison!»
Auch [*Person Jaime Alguersuari*] sorgte für Aufregung, aber nicht bei seinem eigenen Team, sondern bei Red Bull. Der Spanier wollte mit Getriebeproblemen rein kommen, suchte sich als Parkplatz aber nicht die eigene Box, sondern die von Red Bull, die gerade auf den ersten Stopp von Vettel wartete. Doch Alguersuari reagierte geistesgegenwärtig und fuhr gleich durch die Mechaniker wieder auf die Strecke. Damit machte er das Rennen des Schwesterteams nicht kaputt, allerdings kehrte er nicht mehr zurück. Alguersuari strandete mit Getriebeschaden.