Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Bernie Ecclestone träumt: 2016 zurück zum V8-Motor
Bernie Ecclestone sucht weiter nach Wegen, die Formel 1 in eine gute Zukunft zu führen. Um Red Bull zu einem Motorenpartner zu verhelfen, fordert er nun eine Rückkehr des V8-Motors für 2016.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bernie Ecclestone ist seit einer Weile auf der Suche nach einem unabhängigen Motorenhersteller, damit die Formel 1 nicht komplett auf Mercedes und Ferrari angewiesen ist. Da keiner dieser beiden gewillt ist, Red Bull Racing und Toro Rosso im nächsten Jahr mit Antriebseinheiten auszustatten, stehen beide Teams nach der Trennung von Renault ohne Motor da. Sollte sich nicht bald eine Lösung finden, werden die vier Autos mit dem Getränke-Logo in der Startaufstellung 2016 fehlen.
Werbung
Werbung
Der Brite setzt daher alles daran, für die beiden Teams eine Lösung zu finden. Eine wäre, zu den V8-Motoren zurückzukehren, entweder von Cosworth oder von Renault, angeblich hätte er aber auch Möglichkeiten, einen günstigen Twin-Turbo V6 mit einem einfachen KERS-System zu beschaffen. Eine derartige Änderung im Reglement würde aber den Konsens aller Teams voraussetzen, der jedoch mehr als unwahrscheinlich ist. Ecclestone lässt sich davon aber nicht beeindrucken und würde die Änderungen auch alleine durchsetzen wollen. "Ich finde nicht, dass wir die Zustimmung der Teams einholen sollten", sagte er gegenüber dem britischen Independent. "Ich denke, wir sollten es einfach tun und ihnen sagen: 'Wenn es euch nicht passt, dann könnt ihr ja klagen.' Wir könnten die V8-Motoren nächstes Jahr zurückhaben. Die können in nullkommanichts gebaut werden; daher sollten wir das tun."
Werbung
Werbung
Ferrari und Mercedes sind in den Augen des 84-Jährigen viel zu mächtig. "Wenn Ferrari nur einen Kundenmotor bauen würde und Mercedes nur einen, dann hätte niemand Motoren. Genauso stellt sich die Situation dar. Wir brauchen einen unabhängigen Motorenhersteller. Das fordere ich nun schon seit eineinhalb Jahren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien