MotoGP: Marc Marquez hörte Alarmglocken

BrawnGP: Übernahme durch Mercedes perfekt

Von Guido Quirmbach
Norbert Haug ist nun der Chef von Ross Brawn

Norbert Haug ist nun der Chef von Ross Brawn

Mercedes übernimmt 75,1% am englischen Rennstall. McLaren wird Kundenteam.

Was SPEEDWEEK bereits heute früh angekündigt hat, ist nun Realität. Mercedes übernimmt 75,1 % am Rennstall Brawn GP und hat damit das alleinige Sagen.

Der Vorstands-Vorsitzende Dieter Zetsche verkündete: «Mercedes-Benz nimmt an der nächsten Formel 1-Weltmeisterschaft mit einem eigenen Werksteam teil.» Mercedes stellt für 45,1% der Anteile eigene Mittel zur Verfügung der Partner Aabar-Invests 30%, 24,9% verbleiben bei Ross Brawn, Nick Frey und anderen Anteilseignern. Der damit erworbene Anteil erlaubt Mercedes aber uneingeschränktes Handeln, das was den Stuttgartern im Team von McLaren gefehlt hat.

Ross Brawn hat damit Sensationelles geschafft: Aus den Resten von Honda ein Team geformt, die Fahrer- und Kontrukteurs-WM gewonnen und anschliessend die langfristige Zukunft seines Rennstalls gesichert.

McLaren ist ab sofort Kunden-Team und kann bis 2015 Motoren erhalten. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass die Partnerschaft über 2010 hinaus geht.

Bei der Fahrerfrage gilt Nico Rosberg als Fix, der Verbleib von Jenson Button ist nach wie vor unklar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 14.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 00:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 14.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 01:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 14.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 14.11., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1311212014 | 4