MotoGP: KTM brauchte neue Kapitäne

Mercedes: Welche Note gibt sich Nico Rosberg selbst?

Von Andreas Reiners
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Zum zweiten Mal dem eigenen Teamkollegen unterlegen, den Titel erneut verpasst und erst zum Saisonende hin der überlegene Mercedes-Pilot: Welche Note würde Nico Rosberg sich selbst für 2015 geben?

Rosberg war 2015 zum zweiten Mal angetreten, um im Vergleich mit der Konkurrenz überlegenen und dominierenden Mercedes endlich den WM-Titel zu holen. Nicht selten fiel in diesem Zusammenhang auch der Begriff der «ewigen Nummer zwei». Doch Rosberg scheiterte erneut an seinem Silberpfeil-Kollegen Lewis Hamilton, der sich seinen insgesamt dritten Titelgewinn bereits vorzeitig in Austin sicherte.

Erst danach drehte Rosberg auf und fuhr drei Siege in Serie ein. Unter dem Strich stehen seinen sechs Saisonsiegen deren zehn von Hamilton gegenüber, auch im Qualifying unterlag er relativ deutlich mit 7:12 verlorenen Duellen.

Wie würde er also selbst seine Saison bewerten? «Keine Ahung, 7,5 von zehn oder so ähnlich. Sieben…Das Problem ist, dass der andere Kerl (Hamilton) eine größere Zahl hatte, aber es war in Ordnung», wird Rosberg von ESPN zitiert.

Rosberg hatte 2014 das Titelrennen immerhin noch bis zum Showdown in Abu Dhabi spannend halten können. Vor allem aber hatte er im Qualifying die Oberhand gehabt, ganz im Gegensatz zu 2015. «Das ist schwer zu vergleichen, aber ich bin mir sicher, dass ich mich mit der Erfahrung des vergangenen Jahres als Fahrer verbessert habe», sagte er.

Immerhin holte er sechs seiner sieben Pole Positions in den letzten sechs WM-Läufen. Kein Wunder also, dass viele von einem Momentum sprechen, dass er mit in die neue Saison nehmen könne. Rosberg sieht das etwas nüchterner, denn das Auto wird sich verändern. «Über den Winter wird sich mit dem neuen Auto so viel verändern. Es ist kein kompletter, aber teilweise ein Neustart.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 28.11., 18:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 18:40, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 28.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 28.11., 19:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 28.11., 20:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 21:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 28.11., 21:55, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 28.11., 22:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 28.11., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 4