Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Bernie Ecclestone warnt BBC: Kein Ausstieg möglich

Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone warnt BBC vor einem vorzeitigen Formel-1-Aus. Berichten zufolge will der britische TV-Sender die Königsklasse aus Spargründen aus dem Programm kippen.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Es war die Formel-1-Nachricht des gestrigen Tages: Aus Spargründen soll BBC die Formel 1 aus dem Programm kippen wollen. Damit will der öffentlich-rechtliche TV-Sender die rund 20 Millionen Pfund (rund 27,5 Mio. Euro) für die Übertragungsrechte einsparen. Und nicht nur die Formel 1 fällt dem 35 Millionen Pfund (rund 48,1 Mio. Euro) schweren Sparprogramm zum Opfer, auch andere Inhalte sollen von der Mattscheibe verschwinden.

Werbung

Werbung

Einspringen will Berichten zufolge der Privatsender ITV, der die Grands Prix schon früher gezeigt hatte, bevor er 2009 mitten in der Saison ausstieg, weil er auch die Rechte für die Champions League-Fussballspiele übernommen hatte und die Live-Übertragungen nicht mehr garantieren konnte.

Damals übernahm die BBC die Übertragungsrechte und zeigte bis 2012 alle WM-Läufe live im TV. Seit 2012 werden nur noch knapp die Hälfte aller Rennen übertragen. Wer die ganze Saison live sehen will, ist in Grossbritannien auf den Bezahlsender Sky angewiesen.

Die Nachricht über den Ausstieg überraschte nicht zuletzt, weil der Vertrag, den die BBC mit Formel-1-Chefpromoter Bernie Ecclestone abgeschlossen hat, bis 2018 läuft. Ein vorzeitiger Ausstieg würde denn auch eine Strafe in siebenstelliger Höhe nach sich ziehen, berichten die Kollegen von "Broadcast".

Werbung

Werbung

Ecclestone geht sogar noch weiter und warnt auf Nachfrage der "Daily Mail": "Die Wahrheit ist, dass sie (die BBC, Anm.) alle möglichen Sportarten zurückfahren und wenn es wirklich nicht anders geht, dann werden wir sie daran erinnern müssen, dass sie einen Vertrag haben und sie gut daran täten, diesen einzuhalten. Sie können den Vertrag nicht vorzeitig auflösen."

Der 85-jährige Brite betont aber auch: "Die BBC hat immer einen sehr, sehr guten Job gemacht und ich habe überhaupt keine Probleme mit diesem TV-Sender. Sie können sich einfach nicht mehr leisten, was in der Vergangenheit noch möglich war." Zur Meldung, ITV würde die Übertragung der Rennen gerne übernehmen, erklärt er: "Damit das passiert, brauchen sie unsere Zustimmung. Ich weiss ich nicht, ob das möglich ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien