Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: «Saisonbeginn wird hart für uns»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner weiss, dass sich das Kräfteverhältnis in der Formel 1 schnell ändern kann. Trotzdem rechnet der Brite mit einem schwierigen Start in die nächste Saison.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Dass Red Bull Racing in diesem Jahr monatelang vergeblich einen neuen Motorenpartner suchte, wirkt sich auf die Entwicklung des 2016er-Autos aus. Das weiss auch Christian Horner. Der Teamchef erwartet deshalb einen schwierigen Start in die neue Saison, wie er im Gespräch mit motorsport.com bestätigt: "Ich glaube, dass vor allem der Anfang des Jahres schwierig für uns wird. Ich hoffe aber, dass wir uns im Laufe der Saison verbessern können und eine bessere zweite Jahreshälfte erleben werden."

Werbung

Werbung

Der 42-jährige Brite betont aber auch, dass sich die Lage schnell ändern könnte – vor allem, wenn man die geplanten umfassenden Regeländerungen für die Saison 2017 betrachtet: "Wir wissen, dass sich die Dinge sehr schnell ändern können. Ferrari war vor einem Jahr zum Beispiel auch noch die schwächste Kraft. Mal schauen, was in den nächsten drei oder vier Monaten passieren wird."

Horner erklärt: "Das Gute ist, dass wir im nächsten Jahr in der Startaufstellung stehen werden. Darüber besteht absolut kein Zweifel, und wir werden auch in besserer Form sein als in diesem Jahr. Ich glaube, es wird sich einiges ändern. Die FIA arbeitet nun daran und Jean Todt muss man fairerweise hoch anrechnen, dass er sich richtig für eine Lösung ins Zeug legt."

Der Chef von Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat ist denn auch überzeugt: "2017 ist ein Neuanfang, denn dann werden wir entweder ein Triebwerk eines Konkurrenten oder eines unabhängigen Herstellers zur Verfügung haben. Ausserdem werden auch die Regeln für den Bau des Chassis geändert, das ist eine weitere Chance."

Werbung

Werbung

Zum Schluss fügt Horner trotzig an: "Es sieht sehr gut aus für unser Team. Wir haben einige grossartige Partner für die Zukunft an Bord holen können. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir auch in guter Form sein werden."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

81

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien