Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari): «Vergeudete Zeit»

​Gemein: Kaum zwar das wetterverpatzte zweite Training in Melbourne zu Ende, blinzelte die Sonne hervor. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel gibt zu: «Heute war nichts zu lernen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sebastian, welche Erkenntnisse lassen sich aus so einem Freitag ziehen?

Werbung

Werbung

Nicht viele. Wir haben nur gelernt, dass der Wagen läuft und sich gut anfühlt. Der Rest ist ein wenig vergeudete Zeit. Nun scheint wieder die Sonne, vorher hat es geschüttet, die Verhältnisse haben sich ständig geändert.

Nico Rosberg hat sich prompt auf nasser Bahn den Frontflügel abrasiert. War das einer der Gründe, wieso ihr nicht so oft auf der Strecke wart – weil immer die Gefahr besteht, dass dann so etwas passieren kann?

Es ist einfach so, dass du unter solchen Wechselbedingungen nicht viel lernen kannst. Auf der anderen Seite willst du als Racer immer mal raus, um zu erkunden, wie sich das Auto anfühlt. Wenn die Albert-Park-Strecke nass ist, dann wird es hier immer sehr rutschig, vor allem auf den Strassenmarkierungen. Das kann einen kalt erwischen. Es war kein grosser Fehler, aber natürlich ist ist das schade. Immer, wenn ich eine gezeitete Runde fahren wollte, hat es wieder angefangen zu regnen, und ich war auf den falschen Reifen. Daher habe ich nach dem zweiten Training gar nichts vorzuweisen.

Werbung

Werbung

Kann man überhaupt etwas übers Potenzial sagen?

Nein.

Wie frustrierend ist das nun alles?

Also es ist ja nicht so, dass wir mit dem 2016er Ferrari noch nie gefahren wären. Wir sind bei den Tests üppig zum Fahren gekommen. Und das ist noch nicht allzu lange her. Die Strecke von Melbourne kennen wir auch. Aber klar hilft das heute nicht, wenn wir am Sonntag dann eine trockene Bahn haben sollen. Und morgen sind erneut Mischverhältnisse angesagt.

Werbung

Werbung

Wie bereitest du dich auf den neuen Quali-Modus vor?

Auf dem Papier sollte es klar sein. Wie es sich dann abwickeln wird, werden wir sehen. In der Theorie glauben wir, dass wir das im Griff haben. Aber die Praxis lässt sich ja nicht vorher üben. Mal gucken, wie das wird. Das System ist neu, das ist ein Schritt ins Unbekannte für alle. Wir sind ja selber gespannt darauf, wie das wird.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien