Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kvyat (Red Bull): Via Handy bei Vettel entschuldigt

Der Russe Daniil Kvyat gibt zu, dass er im Sotschi-GP einen Fehler gemacht hat. Viele im Fahrerlager fragen sich: Steht der Russe bei Red Bull Racing unter zu viel Druck?

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Zur Diskussion "Druck in der Formel 1" hat mein langjähriger, geschätzer Weggefährte Helmut Zwickl einmal gesagt: "Druck? Was heisst hier Druck? Jede Putzfrau hat in der Formel 1 Druck!"

Was der Österreicher sagen wollte: Wir veranstalten hier kein lockeres Kaffeekränzchen, sondern hier ist Einsatz gefragt, auf jeder Ebene. Ganz besonders auf der Stufe Rennfahrer.

Werbung

Werbung

Im Fahrerlager von Sotschi macht seit längerem die Runde: Wenn sich der Niederländer Max Verstappen bei Toro Rosso weiterhin so prächtig entwickelt, dann ist es nur logisch, ihn 2017 ins Red-Bull-Hauptteam Red Bull Racing zu holen. Da dort jedoch nicht drei Cockpits locken, lautet die logische Frage: Wer muss für ihn weichen? Ricciardo oder Kvyat?

Aus solchen Überlegungen leiten Formel-1-Insider ab: Der junge Russe Daniil Kvyat hat sich selber vielleicht unter zu viel Druck gesetzt. Mit Rang 3 in China hat er gezeigt, was in ihm steckt, eine feine Leistung. Der Verbremser in Kurve 1 ausgerechnet des Russland-GP hat ihm wenig geholfen.

Kvyat selber ist einsichtig: "Jeder kann die Videobilder sehen, die Sachlage ist klar. Der erste Tuscher geht auf meine Kappe, gar keine Frage. Aber bei der zweiten Kollision in der langen Linkskurve ist mir noch immer nicht ganz klar, was da passiert ist. Pérez hatte einen Platten, und vielleicht wurde Sebastian Vettel irritiert und fuhr die Kurve nicht mit Vollgas. Jedenfalls hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Ferrari langsamer wird."

Werbung

Werbung

Daniil Kvyat hat erklärt, dass er Sebastian Vettel via Handy erreicht und sich beim Deutschen entschuldigt habe. "Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich kann Team-intern auch mit Kritik umgehen. Und was die ganzen Leute angeht, die sich nun den Mund zerreissen – ich lasse sie reden. Ich habe etwas falsch gemacht, als Konsequenz hat unser Team keine Punkte gemacht. Ich werde aus dieser Lektion etwas lernen. Aber ich will das jetzt auch hinter mir lassen. Fehler zu machen, ist menschlich."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien