Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Traurige Nachricht: Teambesitzer Carl Haas tot

Erst jetzt ist bekannt geworden: Schon Ende Juni ist im Alter von 86 Jahren der US-amerikanische Rennstallbesitzer Carl Haas verstorben (nicht verwandt mit Gene Haas).

Formel 1

Werbung

Werbung

Traurige Nachricht aus den USA: Wie erst jetzt bekannt geworden ist, verliert die Motorsportwelt mit Carl Haas einen der erfolgreichsten Rennstallbesitzer. Haas – mit dem heutigen Formel-1-Teambesitzer Gene Haas nicht verwandt – verstarb im Alter von 86 Jahren bei sich zuhause.

Werbung

Werbung

Newman/Haas war einer der erfolgreichsten IndyCar-Rennställe, der schlaue Geschäftsmann mit der ewig präsenten Zigarre und Hollywood-Star Paul Newman bildeten ein kongeniales Duo.

Die beiden gründeten 1983 ihren Rennstall, schon ein Jahr später gab es mit Mario Andretti den ersten IndyCar-Titel, damals in der so genannten CART-Serie. Drei weitere Titel folgten – mit Michael Andretti 1991, mit dem damals amtierenden Formel-1-Champion Nigel Mansell (die einzige Situation, als ein Rennfahrer eine Weile beide Titel hielt), mit Cristiano da Matta 2002. Als aus CART ChampCar wurde, startete Newman/Haas so richtig durch: Der Franzose Sébastien Bourdais holte von 2004 bis 2007 vier Mal in Folge den Titel.

Von da an ging es bergab: Der Rennstall tat sich schwerer und schwerer, Sponsoren zu finden, Ende 2011 war Schluss. Da war Paul Newman schon drei Jahre lang nicht mehr auf der Welt.

Werbung

Werbung

Autoteile-Importeur Carl Haas, in den 50er Jahren selber Rennfahrer, wurde Ende der 60er Jahre US-Importeur von Lola-Rennwagen, eine lange, fruchtbare Kooperation begann.

Haas setzte erfolgreich Autos ein in der Formel 5000, in der CanAm-Serie, im NASCAR-Sport. In jeder Serie wurden Rennen und Titel gewonnen, nur das Formel-1-Abenteur mit dem so genannten Beatrice-Lola-Team Mitte der 80er Jahre war ein Reinfall – Motorenpartner Ford hatte den Turbo-Zug komplett verschlafen, Pilot Alan Jones fuhr nicht mehr auf der Höhe seines Könnens, Hauptsponsor Beatrice (Lebensmittel) verabschidete sich frühzeitig.

Es war der letzte Versuch eines US-amerikanischen Teams, bevor – ironischerweise – 2016 ein Mann gleichen Namens in die Formel 1 eingestiegen ist, Gene Haas.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien