Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Erster richtiger Arbeitstag für Kovalainen

Der Finne war an seinem ersten brauchbaren Arbeitstag 2009 schnellster Neuwagen-Pilot - Inzwischen hat ihn Weltmeister Hamilton abgelöst.

Werbung

Werbung

Dritter Tag der zweiten Testwoche des neuen Jahres: Zur Erleichterung der vertretenen Teams Renault, McLaren-Mercedes, Red-Bull, Williams und Toro Rosso bei idealen Bedingungen. Leichte Winde aus Ost und fast wolkenloser Himmel. Mit zehn Grad am Morgen etwas kühler als wünschenswert.

Werbung

Werbung

Am Mittwoch hat McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen unter den Neuwagen das Tempo vorgegeben. Der Finne fuhr seine schnellste Runde in 1:20,799 Minuten, sechs Zehntelsekunden schneller als Red-Bull-Rückkehrer Mark Webber. Er verwendete mangels Teilevorrat allerdings einen 2008er Heckflügel, der auf den ungefähren Abtriebsgrad der neuen Heckflügelgeneration eingestellt war.

Es war Kovalainens erster brauchbarer Tag im Cockpit im neuen Jahr. Er absolvierte vier Long-Runs, um sich an den Umgang mit dem Hybridsystem KERS sowie den verstellbaren Frontflügel zu gewöhnen. Kovalainen, der vor seiner zweiten Saison mit McLaren-Mercedes steht, freute sich über eine ziemlich ausgewogene Fahrzeugbalance, wie er sagte, und eine Standfestigkeit, die es ihm erlaubte 110 Runden zu drehen. Er vermeldete ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

"Die neuen Autos haben aber deutlich weniger Grip, besonders aufpassen muss man, sich die Hinterreifen nicht zu ruinieren, besonders hier in Jerez. Ich werde diesbezüglich an meinem Fahrstil arbeiten müssen. " Aber nicht heute, denn inzwischen wurde Kovalainen planmässig von Weltmeister Lewis Hamilton abgelöst.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.