Sieg und Rang 2 für Markus Pommer in Spa

Von Hans-Thies Schmidt
Markus Pommer jubelt über seinen ersten Sieg in der Formel 2

Markus Pommer jubelt über seinen ersten Sieg in der Formel 2

Erfolgreiches Wochenende für den jungen Deutschen in den Ardennen.

«Auf diesen Erfolg haben wir seit Saisonbeginn gezielt hingearbeitet», so der 21-jährige Markus Pommer erleichtert nach seinem ersten Sieg in der Formel-2-Europameisterschaft. «Ich konnte mit meinem Renningenieur so agieren, dass ich im Zeittraining genau zum richtigen Zeitpunkt auf der Strecke war. Das wurde dann die Pole und die Basis für den Sieg!»

Der Start zum Rennen am Samstag gelang Pommer optimal, er ging als Erster durch La Source. Der Deutsche geriet über die Distanz nie wirklich in Bedrängnis. Problemlos fuhr der Erlenbacher im siebten Anlauf seinem ersten F2-Sieg entgegen. Er konnte sich mehr und mehr von Daniel McKenzie (GB) absetzen, am Ende trennten ihn gute 5 Sekunden vom britischen Verfolger und 7 Sekunden von Mathéo Tuscher (CH).

Auch das Training zum 2. Rennen von Spa verlief vielversprechend. Die erste Startreihe neben dem Pole-Setter Luciano Bacheta (GB) war eine gute Basis. Leider begann es vor dem Start zu regnen. Aber Pommer kam auch im Regen gut zurecht. «Als ich mich an die Strecke gewöhnt hatte und begann, den Führenden ins Visier zu nehmen, wurde das Rennen nach zwei Unfällen von der Rennleitung abgebrochen. Rote Flagge in Runde 4, Feierabend. Schade, ein zweiter Sieg war für mich durchaus möglich», so Markus Pommer nach dem Rennen bei der Siegerehrung. Hinter Bacheta wurde Pommer als Zweiter gewertet, für das Rennen gibt es aufgrund der geringen Distanz allerdings nur halbe Punkte.

Nach dem erfolgreichen Wochenende in den Ardennen liegt Pommer in der Gesamtwertung nun auf Rang 5 mit 85 Punkten. Tabellenführer ist Bacheta, der sich mit 138,5 Punkten von den Verfolgern schon absetzen konne.
Der 9. und 10. Lauf der FIA-Formel-2-Europameisterschaft werden am 14./15. Juli in Brands Hatch ausgetragen.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5