Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andy Soucek drängt zum Titel

Von Jens Galkow
Andy Soucek siegt im ersten Rennen in Oschersleben

Andy Soucek siegt im ersten Rennen in Oschersleben

Andy Soucek baut Vorsprung auf 22 Zähler aus und siegte vor Bertolotti und Vasiliauskas

Das erste Rennen der neuen FIA Formel 2 auf deutschem Boden verlief in der Motorsport Arena Oschersleben schon in der Startphase äußerst turbulent, doch Routinier Andy Soucek ließ sich den Sieg nicht nehmen. Der Spanier holte sich mit diesem dominanten Erfolg seinen insgesamt vierten Saisonsieg und profitierte zusätzlich vom Schwächeln seiner Konkurrenz. Die erste Kurve wurde dabei schon vielen zum Verhängnis. Die einzigen beiden Deutschen im Starterfeld - Tobias Hegewald und Jens Höing - mussten dort ebenso aufgeben, wie auch der Tabellendritte Julien Jousse, der Österreicher Philipp Eng und der Serbe Milos Pavlovic. Das Safety-Car musste dann das Rennen einige Runden neutralisieren, bis der Weg durch die erste Kurve wieder frei war. Den Re-Start gewann Soucek dann genauso souverän und setzte sich schnell wieder gut sechs Sekunden von seinen Verfolgern ab.
Eine Runde vor dem Rennende wurde das Rennen dann vorzeitig abgebrochen, da Ollie Hancock ungünstig auf der Strecke gestrandet war, nachdem er sich einen Zweikampf mit Natacha Gachnang geliefert hatte. Platz zwei holte sich somit der Italiener Mirko Bertolotti vor dem Litauer Kazim Vasiliauskas. Die schnellste Dame im Feld, Natacha Gachnang aus der Schweiz, holte sich nach einigen Problemen noch Platz elf.

Das zweite Rennen in der Magdeburger Börde startet am Sonntag zwischen den beiden Läufen der FIA Tourenwagen Meisterschaft um 13:50 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5