Hertingen: Sieg und Bahnrekord für Martin Smolinski

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski

Martin Smolinski

Martin Smolinski war beim Grasbahnrennen in Hertingen unschlagbar. Der Weltmeister aus Bayern gewann mit Maximum und konnte im Bahnrekord seine eigene Bestmarke steigern.

Ein gelungener Abend für Langbahn-Weltmeister Martin Smolinski in Hertingen. Auf der speziellen Grasbahn, auf der es in der Startkurve bergauf und in der Zielkurve entsprechend bergab geht, behielt der 34-Jährige in allen Vorläufen und im Finale seine weiße Weste und gewann das Rennen mit maximaler Punktausbeute.

«Ein wunderbares Rennen in Hertingen auf der technisch sehr anspruchsvollen Berg-und-Tal-Bahn», zog Smolinski eine freudige Bilanz. Der Bayer verwies im Rennen Stephan Katt und Mathieu Tresarrieu auf die Ränge 2 und 3. David Pfeffer aus Hohberg lieferte in Hertingen ebenfalls ein starkes Rennen und beendete den Renntag auf Rang 4, punktgleich mit Vizeweltmeister Dimitri Bergé aus Frankreich.

Für Max Dilger war der Abend in Hertingen bereits nach zwei von drei Vorläufen beendet. «Es lief leider nicht wie geplant», berichtete der Badener. «Nachdem wir einige Probleme hatten, konnte ich leider in meinem letzten Lauf nicht starten.» Mit vier Punkten aus zwei Läufen schloss Dilger das Rennen auf dem neunten Rang ab.

Als i-Tüpfelchen konnte Smolinski beim Angriff auf den Bahnrekord seine eigene Bestmarke aus dem Jahr 2016 toppen. Vor drei Jahren hatte Smolinski den jahrelangen Rekord von Robert Barth mit einer Bestmarke von 100,21 km/h über die 100 km/h heben können und steigerte diese Marke nun sogar auf 100,27 km/h.

Bei den Gespannen beherrschten William Matthijssen mit Sandra Mollema im Boot und Markus Venus, der mit Markus Heiß startet, das Geschehen. Im ersten Vorlauf konnte Venus das niederländische Duo hinter sich lassen. Da sich beide Teams in den folgenden Läufen schadlos hielten, fiel die Entscheidung über den Tagessieg im Finale. Dieses entschied Matthijssen für sich und verwies das Team Venus/Heiß auf den zweiten Gesamtrang. Dritter im Finale wie auch in der Tageswertung wurde das Gespann Sven Holstein/Bonita van Dijk.

Ergebnisse Grasbahn Hertingen/D:

1. Martin Smolinski (D), 20 Punkte
2. Stephan Katt (D), 16
3. Mathieu Tresarrieu (F), 14
4. David Pfeffer (D), 11
5. Dimitri Bergé (F), 11
6. Martin Malek (CZ), 8
7. Andrew Appleton (GB), 8
8. Marcel Dachs (D), 5
9. Max Dilger (D), 4
10. Julien Cayre (F), 4
11. Jerome Lespinasse (F), 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5