Sattler/Neubert gewinnen und übernehmen IDM-Führung

Von Rudi Hagen
Josef Sattler/Uwe Neubert führen die IDM Sidecar jetzt an

Josef Sattler/Uwe Neubert führen die IDM Sidecar jetzt an

In einem an der Spitze spannenden Rennen gewannen Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert auch den zweiten Durchgang in Assen. Sie führen die IDM Seitenwagen jetzt mit 20 Punkten vor Streuer/Daalhuizen (NL) an.

Den Start im zweiten Rennen der IDM Seitenwagen gewannen André Kretzer/Björn Bosch mit ihrer LCR F1 Suzuki 1000 ccm. Dahinter folgten Josef Sattler/Uwe Neubert (Adolf RS1 F1 BMW 1000) und die starken französischen Gaststarter Manuel Moreau/Sebastien Arifon.

Aber auch Mike Roscher und seine schweizer Beifahrerin Anna Burkard legten einen Blitzstart hin. Mit ihrer LCR F1 BMW 1000 zischten sie in Runde 1 sogar kurzfristig an Sattler/Neubert vorbei. Aber in der Folge nahmen Roscher das Tempo heraus. «Wir könnten zwar schneller fahren, aber letztlich kostet uns das nur mehr Geld», gab Mike Roscher zu bedenken, «wir wissen, was wir können, aber wir haben so mehr Spaß und Reifen für das Finale in Hockenheim geschont.»

Nichts geschont haben die beiden zur Zeit besten deutschen Seitenwagen-Teams Sattler/Neubert und Kretzer/Bosch. Bis in Runde 7 führte das Suzuki-Duo, dann waren Sattler/Neubert vorbei an ihren Konkurrenten. Sattler: «Wir hatten schon einige Rutscher drin, aber dann konnten wir doch vorbeiziehen und am Ende den Vorsprung ausbauen.» Die Franzosen Moreau/Arifon, die im ersten Rennen trotz einer Durchfahrtstrafe noch auf Platz 5 ankamen, wurden mit knapp 17 Sekunden Rückstand Dritte.

An diesem Wochenende hat das Team Sattler-Motorsport 50 IDM-Punkte eingefahren und damit die bisherigen Führenden Bennie Streuer/Gerard Daalhuizen um 20 Punkte überholt. Die Titelverteidiger aus den Niederlanden fehlten in Assen, da sie zur gleichen Zeit bei der WM in Rijeka starteten. IDM-Dritte sind weiterhin Kretzer/Bosch.

Ergebnisse IDM Seitenwagen Rennen 2 Assen (NL):

1. Josef Sattler/Uwe Neubert (D)
2. André Kretzer/Björn Bosch (D), 5.750 sec
3. Manuel Moreau/Sebastien Arifon (F), 16.689
4. Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH), 33.765
5. Robert Zimmermann/Michael Prudlik (D), 54.449
6. Adam Treasure/Brad Gorrie (AUS), 58.518
7. Peter Schröder/Denise Kartheininger (CH/D), 1:06.880 min
8. Hilbert Talens/Frank Claeys (NL/B), 1:11.391
9. Wiggert Kranenburg/Jermaine van Middegal (NL), 1:15. 820
10. Wout Vermeule/Freddy Lelubez (NL/F), 1:35.649
11. Markku Artiola/Jere Nupolla (FIN), 1:35.733
12. Kees Endeveld/Jeroen Remmé (NL), 1:53.199
13. Helmut Lingen/Carmen Laudy (D), 1 Runde
14. Petri Virtanen/Arto Pöyhönen (FIN), 1 Rd.
15. Phillip Croft/Jürgen Seib (GB/D), 1 Rd.
16. Aymeric Dejonghe/Marienne Couillard (F), 1 Rd.
17. Ilse de Haas/Ferry Segers (NL), 1 Rd.
18. Alain de Muynck/Kenny Rogiers (F), 1 Rd.
Nicht klassifiziert:
Andres Nussbaum/Manuel Hirschi (CH)
John Smits/Gunther Verbrugge (NL)
Michael Ouger/Coraline Galerne (F)
Rogier Weekers/Remco Moes (NL)

Stand IDM Seitenwagen nach 10 von 12 Rennen:

1. Sattler/Neubert (D), 201
2. Streuer/Daalhuizen (NL), 181 Punkte
3. Kretzer/Bosch (D), 160
4. Roscher/Burkard (D/CH), 114
5. Nussbaum/Hirschi (CH), 102
6. Zimmermann/Prudlik (D), 95
7. Schröder/Kartheininger (CH/D), 89
8. Smits/Verbrugge (NL), 84
9. Talens/Claeys (NL/B), 67
10. Kranenburg/van Middegal (NL), 53
11. Treasure/Gorrie (AUS), 52
12. Endeveld/Remmé (NL), 38
13. Ouger/Peugeot (F), 34
14. Lingen/Laudy (D), 26
15. de Haas/Segers (NL), 24
16. Weekers/Moes (NL), 14
17. Klok/Zimmermann (NL/D), 9
18. Croft/Knobloch (GB/D), 9
19. Ruppert/Wäfler (D/CH), 6
20. Bear/Lindner (CH), 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10