Schouten: «In der Sachskurve kamen die Tränen»

Von Esther Babel
Ein zweiter und ein vierter Platz beim IDM Superstock 600 Finale auf dem Hockenheimring reichten Bryan Schouten, um den Titel mit in die Niederlande zu nehmen. Vorher gab es erst einmal Emotionen.

Immerhin hatten es die Piloten der IDM Superstock 600 geschafft, allen voran Bryan Schouten und Christian Stange, die Meisterschaft wirklich bis zum allerletzten Rennen offen zu halten. Auch nach dem ersten Lauf am Samstagabend lag nach Platz 2 von Schouten zwar klar der Vorteil beim Niederländer, doch Stange hatte sich trotz Punkterückstand festgebissen.

«Beim ersten Anlauf war Stange ja ganz vorne», beschreibt Schouten das erste Rennen. «Beim Re-Start war es dann Thomas Gradinger. Einige der Jungs da vorne sind schon ein wenig arg riskant unterwegs. An Gradinger bin ich dann zwar ran gekommen, bin aber dahinter geblieben. Ich kam nicht gut vorbei und wusste ausserdem, dass Stange hinter mir unterwegs war.»

Am Sonntag hielt sich Schouten möglichst aus den Kämpfen an der Spitze raus, bekam es aber im direkten Schlagabtausch mit Stange zu tun. Doch spätestens als sich der Teenager verbremste und zurückfiel, hatte Schouten den Titel in der Tasche. «Es gibt fünf IDM-Klassen», zählte der Niederländer anschließend auf. «Und in drei davon kommen die Meister aus Holland. Danny de Boer, Streuer/Koerts und ich. Jetzt gewinnen wir auch die Fussball-WM.»

«Aber das Rennen war schwer», dann die ernsthafte Antwort. «Ich glaube, ich war genauso angespannt wie Chris. Der war dann hinter mir. Aber er hätte ja gewinnen müssen und da war mir klar, dass Gradinger schon zu weit weg war. Als Chris dann geradeaus gefahren ist, musste ich noch sieben Runden aushalten. In der letzten Runde kamen in der Sachskurve aber schon die Tränen.»

«Es ist einfach der Hammer», so der neue IDM- Meister. «Ich war sprachlos. Und das passiert echt selten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6