Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

IOEM Superstock600: Punktemaximum für Julian Trummer

Von Helmut Ohner
Julian Trummer heißt der erste Sieger der IOEM-Saison 2019

Julian Trummer heißt der erste Sieger der IOEM-Saison 2019

Mit einem knappen Sieg von Julian Trummer endete das erste Rennen der IOEM Superstock 600 auf dem Slovakia Ring. Der zweite Platz ging an Thomas Eder vor Kevin Ranner (alle Yamaha).

Der erste Lauf der IOEM Superstock 600-Saison 2019 auf dem Slovakia Ring war an Spannung kaum zu übertreffen. Nach dem Start hatte sich Julian Trummer vor Kevin König und Kevin Ranner an die erste Position gesetzt. Der Polesetter Thomas Eder war im Anfangsgetümmel bis an die vierte Stelle zurückgefallen.

Je länger das Rennen dauerte, desto besser kam Eder in Schwung. An Runde 3 lag nur noch Trummer vor dem mit österreichischer Lizenz fahrenden Bayern. Der Abstand der beiden Yamaha-Piloten lag immer unter einer Sekunde. In der vorletzten Runde hatte plötzlich Eder mit über einer halben Sekunde die Nase vorne.

Mit seiner persönlich schnellsten Rundenzeit konnte sich Trummer Eder wenige Kurven vor dem Ziel nochmals überholen. «In den schnellen Passagen habe ich das Motorrad extrem reinrollen lassen, um an Tom dran zu blieben und in den Bremszonen habe ich meinen Vorteil ausgespielt», freute sich der Tourist-Trophy-erprobte Steirer über seinen Saisonsieg.

Während Kevin Ranner ungefährdet Dritter wurde, lieferten sich Kevin König und Michael Scheinost ein Duell um den vierten Platz, das Scheinost nur um 0,191 Sekunden verlor. Scheinost war kurzfristig für Michael Huber eingesprungen, der im Fahrerlager wegen eines Defekts mit seinem E-Scooter unglücklich zu Sturz gekommen war und sich einen komplizierten Bruch des linken Armes zugezogen hatte.

Ergebnis
1. Julian Trummer, 12 Runden in 26:37,553 min. 2. Thomas Eder (D), +0,183 sec. zur. 3. Kevin Ranner, +13,495 sec. 4. Kevin König (D), 5. Michael Scheinost. 6. Lukas Walchhütter. 7. Silvio Fiore (CH). 8. Lenny Ulbel. 9. Turgut Durukan (TR), alle Yamaha. Schnellste Runde: Eder in 2:11,432 min.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6