Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Barrichello findet neue Heimat

Von Dennis Grübner
Rubens Barrichello und Tony Kanaan beim Test in Sebring

Rubens Barrichello und Tony Kanaan beim Test in Sebring

Der Wechsel von Rubens Barrichello in die IZOD IndyCar Series ist perfekt. KV Racing Technology gab heute bekannt, dass der ehemalige Formel-1-Fahrer ebenso wie Tony Kanaan im Auto sitzen wird.

Das Fahreraufgebot von KV Racing ist komplett. Neben E. J. Viso und Tony Kanaan wird auch Rubens Barrichello 2012 für das Team von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser fahren. Damit ist man erneut mit drei Autos am Start. Mit Rubens Barrichello ersetzt das Team einen ehemaligen Formel-1-Piloten, Takuma Sato, mit einem weiteren Ex-Fahrer aus der Königsklasse.

«Ich war in Sebring, als Rubens das erste Mal im Indycar sass», sagte Teammitbesitzer Kevin Kalkhoven. «Als ihm das Grinsen nach seinen ersten Runden im Gesicht stand, war das ein toller Moment, der über alle drei Tage währte.»

Barrichello, der in seiner Formel-1-Zeit von 1993 bis 2011 insgesamt 11 Rennsiege und 2 Vize-Weltmeisterschaften feierte, freut sich auf die neue Herausforderung. «Ich kann es kaum erwarten, es ist etwas sehr Neues für mich», so der 39-Jährige. «Es ist eine neue Erfahrung, aber ich bin wirklich sehr glücklich. Mit all meiner Erfahrung starte ich hier als Anfänger, aber ich denke, ich werde über das Jahr schon meine Fortschritte machen.»

Ein wichtiger Grund für den Wechsel war auch sein enger Freund Tony Kanaan, den er selbst als Bruder bezeichnet. «Tony hat das Team auf ein anderes Level gebracht im letzten Jahr. Ich bedanke mich bei allen, aber besonders bei Tony, der schon etwas länger eingeweiht war.»

Die IndyCar-Saison beginnt am 25. März mit dem Grand Prix von St. Petersburg im US-Bundesstaat Florida.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5