Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lola und Swift ziehen nach

Von Oliver Runschke
Swift-Konzeptstudie

Swift-Konzeptstudie

Nach Dallara haben nun auch Lola und Swift ihre Pläne für die nächste Generation von IndyCars vorgelegt.

Neben Dallara und dem von mehreren IndyCar-Teamchefs unterstützten Delta Wing-Projekt, buhlen derzeit auch Lola und Swift um den Millionenschweren Auftrag für die ab 2012 geplante nächste Generation von IndyCars.

Der in der ehemaligen ChampCar-Serie aktive Chassishersteller Swift hat nun seine Entwürfe die kommenden Generation IndyCars vorgestellt. Neben Informationen über die am Projekt beteiligt Technologiepartner hält Swift aber mit weiteren Details noch zurück, nach eigenen Angaben arbeitet Swift derzeit noch an den letzten Details und technischen Spezifikationen.

Swift war als Chassislieferant zwischen 1997 und 2000 in der ChampCar aktiv und liefert derzeit u.a. die Einheitschassis der Formula Nippon.

Die englische Rennwagenschmiede Lola hat dem IRL-Vorstand bereits ein Konzept für das neue Chassis vorgelegt, allerdings bisher noch keine Designstudien veröffentlicht.

Kernpunkt des Lola-Konzepts ist ein Chassis als Komplettlösung mit zwei unterschiedlichen Aerodynamikvarianten, das auch den Einsatz von Motoren unterschiedlicher Hersteller berücksichtigt. Nach Angaben von Lola folgen die Designentwürfe der Briten allen Ansprüchen der IRL an Sicherheit, Effizienz, Gewichtsreduzierung sowie grösseren Werbeflächen und nicht zuletzt besseren Überholmöglichkeiten.

Als letzter der vier Bieter wird das Delta Wing-Projekt seinen Entwurf für das neue IndyCar am morgigen Mittwoch (10. Februar) in Chicago vorstellen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4