Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Langbahn-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Jörg Tebbe: WM-Angriff 2015 mit neuem Chassis

Seit Jahren gehört Jörg Tebbe zu den besten deutschen Langbahn-Fahrern und damit zu den Schnellsten der Welt. Der große Erfolg in der Weltmeisterschaft fehlt ihm noch.

Langbahn-GP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auf die Saison 2014 hatte sich Jörg Tebbe exzellent vorbereitet, nach WM-Rang 6 im Vorjahr, damit war er bester Deutscher, hatte er sich viel vorgenommen. Doch schon Ende Mai erlitten seine Ambitionen durch einen schlimmen Sturz in Scheeßel einen herben Dämpfer.

Werbung

Werbung

Matthias Kröger war mit ihm kollidiert, daraufhin schlugen beide heftig in die Airfences ein. Der Dohrener erlitt am ganzen Körper starke Prellungen, wurde aber bereits vier Tage später mit einer heroischen Leistung Fünfter im ersten Langbahn-Grand-Prix in Herxheim.

Tebbe gewann in der Saison 2014 Rennen, wurde mit Deutschland Team-Weltmeister, beendete die Langbahn-DM auf Rang 2 und qualifizierte sich als Zweiter des Challenges für den Grand Prix 2015. An sich eine super Saison.

Nur in der Weltmeisterschaft lief es mit Gesamtrang 9 nicht so, wie es sich der 35-Jährige erhofft hatte. "Herxheim lief noch einigermaßen gut, obwohl ich stark lädiert ins Rennen ging", erzählte Tebbe SPEEDWEEK.com. "Das hat sich bis Marmande so durchgezogen. Dann war noch der Sturz mit Speiser. Damals war ich absolut nicht fit, sodass ich was hätte reißen können. In Morizes fehlte mir ein Punkt zum Halbfinale, in Mühldorf lief es auch nicht."

Werbung

Werbung

"Ich bin nächstes Jahr in der WM drin und werde es noch mal versuchen", sagt der Familienvater. "Im Winter werde ich mich noch mal richtig gut vorbereiten und einen Fahrwerkswechsel machen. Auf griffigen Bahnen laufen meine Jawa-Rahmen nicht gut, ich steige auf Hocob um."

Der niederländische Chassisbauer machte sich bislang vor allem in der Motocross-Gespann-Szene einen Namen, fuhr zuletzt aber auch mit Jannick de Jong Erfolge am Fließband ein und wurde 2014 mit ihm Langbahn-Vizeweltmeister und Grasbahn-Europameister.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Platz

Name

Gesamtpunkte

Scheessel

Morizes

Marmande

1.

Erik Riss

26

26

-

-

2.

Dave Meijerink

24

24

-

-

3.

Chris Harris

22

22

-

-

4.

Zach Wajtknecht

20

20

-

-

5.

Kenneth Kruse Hansen

18

18

-

-

6.

Jesse Mustonen

16

16

-

-

7.

Lukas Fienhage

15

15

-

-

8.

Patrick Kruse

14

14

-

-

9.

William Kruit

13

13

-

-

10.

Glenn Moi

12

12

-

-

11.

Mika Meijer

11

11

-

-

12.

Tero Aarnio

10

10

-

-

13.

Jake Mulford

9

9

-

-

14.

Tino Bouin

7

7

-

-

15.

Andrew Appleton

6

6

-

-

16.

Anthony Chauffour

5

5

-

-

17.

Timo Wachs

4

4

-

-

18.

Keijo Busch

3

3

-

-

19.

Jordan Dubernard

2

2

-

-

20.

Daniel Spiller

1

1

-

-

21.

Fabian Wachs

0

0

-

-

Events

Alle Langbahn-GP Events
  1. Vergangen

    Scheessel 2026

    23.08.2026
  2. Demnächst

    Morizes 2026

    05.09.2026
  3. Marmande 2026

    26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien