Yonny Hernandez: 2017 mit AGR-Kalex wieder Moto2

Von Günther Wiesinger
Yonny Hernandez

Yonny Hernandez

Der Kolumbianer Yonny Hernandez wird im GP-Sport nach der Entlassung bei Pull & Bear Aspar-Ducati nicht arbeitslos. Er wird 2017 für AGR die Moto2-WM bestreiten.

Eigentlich war erwartet worden, das Pull & Bear Aspar-Ducati-Team würde nächstes Jahr wieder mit dem Kolumbianer Yonny Hernandez antreten, weil die Dorna als Promoter der Weltmeisterschaft und als Inhaber der TV-Rechte einen Südamerikaner in der Königsklasse braucht, auch wenn die Pläne für Grand Prix in Chile und Brasilien längst nicht mehr aktuell sind.

In solchen Fälle können die Teams mit zusätzlichen Zuschüssen durch die Dorna rechnen, wenn sie statt des zehnten Spaniers einen Fahrer mit dem richtigen Pass verpflichten.

Aber immerhin wurde der Vertrag mit dem Promoter des Argentinien-GP nach den ersten drei Jahren verlängert.

Jetzt muss aber der aktuelle WM-22. Yonny Hernandez seinen Platz bei Bull & Bear-Ducati räumen, dort werden 2017 Bautista und Abraham fahren.

Yonny Hernandez (28) hat aber schon wieder einen Platz in der Moto2-WM gefunden – der Driftkünstler und Regenspezialist kehrt nach vier Jahren in die Mittelgewichtsklasse zurück und ist sich mit dem AGR-Team einig, für das 2014 und 2015 Jonas Folger fuhr, 2016 Schrötter und Axel Pons.

In der nächsten Saison gilt Hernandez dort als Fixstarter, den zweiten Platz könnte sich der Südafrikaner Steven Odendaal einkaufen.

Yonny Hernandez war schon 2010 und 2011 in der Moto2-WM unterwegs, damals im Blusens-Team, aus dem später das Avintia-Racing-Team wurde. Yonnys beste Moto2-Ergebnisse: sechste Ränge 2011 in Sachsen und Valencia.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5