Kiefer Racing: Neue Moto2-KTM für Aegerter startklar
Kiefer Racing ist seit Donnerstag im Besitz des Rolling-Chassis aus dem Hause KTM. Intern wurde auch das neue Design der Verkleidungsteile bereits festgelegt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Zuge des Marathon-Meetings am vergangenen Montag im Teamhauptquartier von Jochen Kiefer in Bad Kreuznach haben sich Teammanager Jochen Kiefer, Aegerter-Manager Robert Siegrist und Aegerters Bruder Kevin auch mit den Details betreffend der Moto2-KTM beschäftigt.
Werbung
Werbung
Sämtliche Sponsoring-Flächen auf dem Bike und dem Leder wurden exakt deklariert und auch das sogenannte Pricing gemacht, also die Preise für die Sponsorbeträge für die jeweiligen Flächen und Leistungen abgesteckt. Wichtigster Punkt am gesamten Kiefer-Konstrukt nach der geplatzten Pickworth-Übernahme: Auch das Geld für das Material an KTM wurde pünktlich überwiesen.
Am Freitag vor einer Woche konnte der Vertrag zwischen Jochen Kiefer und KTM endlich unterschrieben und der Deal mit gehöriger Verspätung besiegelt werden. Vorgestern Donnerstag wurde die KTM inklusive Ersatzteilpaket in Munderfing gemeinsam mit den Kiefer-Mechanikern vorbereitet. Die lang ersehnte Moto2-KTM wurde am Donnerstag an Kiefer Racing übergeben. Neuer Crew-Chioef von Doini Aegerter wird Toni Gruschka sein, der vom Saxoprint-Prüstel-Moto3-Team kommt.
Werbung
Werbung
Dominique Aegerter wird von 6. bis 8. Februar beim ersten IRTA-Test in Valencia/Spanien die ersten Testfahrten absolvieren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Aegerter und Siegrist haben einige neue Sponsoren ins Kiefer-Team geschleust, wodurch sich das Design des Motorrads im Vergleich zu 2017 deutlich verändern wird. Es gibt auch einige Partner, die bisher Aegerter nur persönlich unterstützt haben und jetzt bei Kiefer Racing erstmals auch auf dem Bike in größerem Umfang zu sehen sein werden.
Die erste Version der KTM steht mit türkisfarbenen Rädern im Kiefer Workshop. Diese Räder stammen noch aus dem Moto2-Bestand mit Leopard Racing aus der Saison 2016 mit den Kalex-Piloten Danny Kent und Miguel Oliveira. Die Beteiligten gehen davon aus, dass bis zum Saisonstart am 18. März weitere Firmen und Partner Interesse zeigen, nachdem das Projekt jetzt Gestalt annimmt und in die Tat umgesetzt wird.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.