Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Blufft Vinales? Der KTM-Pilot redet weiter nicht über seine MotoGP-Zukunft

Unweigerlich kam kurz vor dem ersten MotoGP-Rennen des Jahres 2026 die Frage nach den Zukunftsplänen von Maverick Vinales auf. Der KTM-Pilot will aber lieber über die Rennsaison sprechen – und warten.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Früher als für gewöhnlich hat sich längst eine große Dynamik auf dem MotoGP-Transfermarkt eingestellt. Etliche große Namen wurden bereits ausgerufen, die Phase loser Gerüchte ist längst vorbei. Sogar Verträge, wie etwa im Fall von Marco Bezzecchi und Aprilia, wurden bereits gezeichnet. Auch Vinales' Markenkollege Pedro Acosta ist einer der großen Wechselkandidaten. Es gilt als sicher, dass der junge Spanier seine letzte Saison mit der KTM RC16 bestreitet und 2027 an der Seite von Marc Marquez im Ducati-Lenovo-Werksteam antritt. Im Gegenzug deutet alles darauf hin, dass sich KTM die Dienste von Vizeweltmeister Alex Marquez gesichert hat.

Werbung

Werbung

Und Maverick Vinales Der Katalane zeigte sich auch in Thailand überrascht von der offensichtlichen Dynamik: «Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Vor dem ersten Rennen 2026 über 2027 zu sprechen, das macht wenig Sinn. Es ist ein reines Glücksspiel, es gibt keinerlei verlässliche Aussagen über die technischen Pakete für 2027. Deshalb bleibe ich dabei: Für mich ist es zu früh.»

Vinales bestätigte im Vorfeld der ersten GP-Session in Buriram: «Ich habe noch keine Entscheidung getroffen und ich werde damit bis zum Katar-GP warten. Ich denke, nach den ersten drei MotoGP-Wochenenden wird sich ein erstes Bild über die Kräfteverhältnisse abzeichnen. Auch wenn offensichtlich schon sehr viele Fahrer ihre Deals festgezurrt haben: Ich werde warten.»

Werbung

Werbung

Die Realität ist auch die: Nach einer von Verletzungen sabotierten GP-Saison 2025 und WM-Rang 18 steht Maverick trotz unbestrittenen Fähigkeiten bei keinem Hersteller ganz oben auf der Transferliste. Als wahrscheinlich gilt, dass der als gut und erfahren bekannte Racer auch in Zukunft für Orange antreten wird. KTM-Sportchef Pi Beirer ließ zuletzt keine Gelegenheit aus, um den Wert des Piloten aus Figueres für das Projekt der Österreicher zu betonen.

Vinales selbst sieht sich aber nicht bevorteilt: «Meine Erfahrung ist, dass KTM alle Fahrer gleich behandelt und es sehr schätzt mit ihnen offen und direkt zu arbeitet. Das ist meine Art zu arbeiten, und KTM folgt diesem Weg. Und trotzdem kann es passieren, dass nicht alle neuen Teilen gleichzeitig bei allen vier Fahrern ankommen.»

Bei den Vorsaisontests zeichnete sich für Vinales eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ab. Der Rückstand über eine Renndistanz schmolz, doch klar wurde auch, dass die KTM-Piloten vor dem Thailand-GP nicht in der Favoritenrolle sind.

Vinales selbst sieht sich aber nicht bevorteilt: «Meine Erfahrung ist, dass KTM alle Fahrer gleich behandelt und es sehr schätzt, mit ihnen offen und direkt zu arbeiten. Das ist meine Art, und KTM folgt diesem Weg. Und trotzdem kann es passieren, dass nicht alle neuen Teile gleichzeitig bei allen vier Fahrern ankommen.»

Werbung

Werbung

Bei den Vorsaisontests zeichnete sich für Vinales eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ab. Der Rückstand über eine Renndistanz schmolz, doch klar wurde auch, dass die KTM-Piloten vor dem Thailand-GP nicht in der Favoritenrolle sind.

Pos.

Fahrer

Hersteller

Zeiten

1.

Marco Bezzecchi (I)

Aprilia

1:28,668 min

2.

Ai Ogura (J)

Aprilia

+0,097 sec

3.

Marc Marquez (E)

Ducati

0,168

4.

Francesco Bagnaia (I)

Ducati

0,215

5.

Alex Marquez (E)

Ducati

0,293

6.

Pedro Acosta (E)

KTM

0,353

7.

Franco Morbidelli (I)

Ducati

0,403

8.

Jorge Martin (E)

Aprilia

0,499

9.

Fabio Di Giannantonio (I)

Ducati

0,505

10.

Joan Mir (E)

Honda

0,628

11.

Raul Fernandez (E)

Aprilia

0,634

12.

Brad Binder (ZA)

KTM

0,724

13.

Luca Marini (I)

Honda

0,783

14.

Johann Zarco (F)

Honda

0,799

15.

Maverick Vinales (E)

KTM

0,872

16.

Jack Miller (AUS)

Yamaha

1,004

17.

Fabio Quartararo (F)

Yamaha

1,033

18.

Enea Bastianini (I)

KTM

1,060

19.

Diogo Moreira (BR)

Honda

1,252

20.

Alex Rins (E)

Yamaha

1,434

21.

Toprak Razgatlioglu (TR)

Yamaha

2,104

22.

Michele Pirro (I)

Ducati

3,109

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2025
2024
2023

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Sepang Testing 2026

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
  • Demnächst

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  1. Vergangen

    Sepang Testing 2026

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
  2. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
  3. Demnächst

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  4. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  5. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.