Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter (9.): «Gott sei Dank einen Test»

Marcel Schrötter hatte auf dem Red Bull Ring mehr Mühe als erwartet: Auf drei Stürze folgten im Moto2-Rennen Chattering-Probleme. Nun will er mit dem Intact GP Team an seiner Kalex arbeiten.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im Qualifying am Samstag hatte Marcel Schrötter den dritten Sturz in zwei Tagen wegstecken müssen, in der Startaufstellung fand er sich deshalb am Sonntag nur auf Platz 16 wieder. Bereits in der Anfangsphase ging es dann heiß her: "Ich bin eigentlich okay weggekommen. Die erste Kurve hat es in sich am Start, da kann man – auf Deutsch gesagt – in die Scheiße greifen oder eben auch Glück haben. Ich habe mich sogar für den ersten Gang entschieden – normalerweise fährt man im zweiten – weil ich wusste, dass es sich ziemlich stauen würde. Das war gut, ich bin dann auch ziemlich gut aus der Kurve gekommen."

"Ich habe beim Beschleunigen aber noch einmal die Vorderradbremse drücken müssen, weil vorne irgendetwas passiert ist. Aber Gott sei Dank habe ich nichts verloren und noch Alex [Márquez] und einen anderen ausbremsen können. Ich glaube, ich hatte keine schlechte erste Runde, auch wenn Alex wieder zurückkam", ergänzte der Kalex-Pilot.

Werbung

Werbung

"Den Umständen entsprechend war die erste Runde ganz okay, aber ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mich nicht sehr wohl fühlte auf dem Motorrad", bedauerte der 26-jährige Deutsche. "Wir haben für das Rennen etwas probiert, weil ich dreimal gestürzt bin am Wochenende – klar, irgendwo nagt das am Selbstvertrauen. Bei zehn Kurven, wenn man in drei davon gestürzt ist, dann fährt man da halt nur noch 98 Prozent."

Schrötter weiter: "Wir haben dann einfach gesagt, wir gehen zum Basis-Setting vom Samstagmorgen zurück, wo ich nicht gestürzt bin, und probieren dann etwas aus. Ich weiß nicht, ob es an den Bedingungen oder sonst was lag, ich habe mich nicht gut gefühlt und hatte auf einmal Chattering, was wir wirklich nie haben. Das zeigt schon, das wir vom Set-up her eigentlich immer eine sehr gute Basis haben. "

Im Rennen auf dem Red Bull Ring stimmte das Feeling aber nicht: "Wir hatten auf einmal Chattering und sehr, sehr schlechten Grip im ersten Moment, wenn ich ans Gas ging. Ich habe richtig Zeit gebraucht am Anfang, um das Vertrauen aufzubauen, weil ich richtige Rutscher hatte und in Kurve 8, dem schnellen Vollgas-Rechtsknick, fast einen Highsider, weil einfach kein Grip vom Reifen kam. Dadurch bin ich wieder ein bisschen zurückgefallen."

Werbung

Werbung

"Ich habe trotzdem alles gegeben, um mich irgendwie anzupassen und mit dem Chattering und dem Grip umzugehen", versicherte der Intact-Fahrer. "Dafür waren die Zeiten zum Schluss auch nicht so schlecht, aber ich habe einfach gemerkt, dass ich nicht näher komme: Egal was ich versuche, ich kann nicht schneller fahren. Deswegen war die Platzierung ziemlich schnell fix."

Weil einige Konkurrenten im Kampf um die Podestplätze zu Sturz kamen, wurde Schrötter als Neunter noch in die Top-10 gespült: "Wir hatten dann Glück, dass ein paar Fahrer ausgefallen sind. Das ist das Positive für uns, was die Punkte anbelangt, aber ich habe mir, ehrlich gesagt, mehr erhofft, weil ich mich von Freitag an trotz Stürzen eigentlich ziemlich wohl fühlte. Selbst im Sektor 3, wo ich das ganze Wochenende über schnell war, konnte ich den Leuten kaum folgen."

"Es war ein sehr schwieriges Rennen, aber Gott sei Dank haben wir am Montag einen Test, da können wir weiter arbeiten und Sachen probieren, damit wir für Silverstone ein bisschen besser aufgestellt sind", blickte der Deutsche, der in der Moto2-WM als Sechster einen Platz verloren hat, auf die kommenden Aufgaben voraus.

Moto2-Ergebnis, Spielberg: 1. Binder. 2. Márquez. 3. Navarro. 4. Baldassarri. 5. Fernandez. 6. Lüthi. 7. Martin. 8. Lecuona. 9. Schrötter. 10. Pasini. Ferner: 17. Aegerter. 18. Folger. 22. Öttl. 27. Tulovic.

Moto2-WM-Stand nach 11 von 19 Rennen: 1. Alex Márquez 181. 2. Lüthi 138. 3. Navarro 126. 4. Fernandez 121. 5. Baldassarri 115. 6. Schrötter 114. 7. Binder 109. 8. Marini 101. 9. Bastianini 74. 10. Di Giannantonio. Ferner: 20. Aegerter 12. 28. Tulovic 3. 30. Raffin 3.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien