Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fix: Hafizh Syahrin auf Speed-up im Martinez-Team

Von Günther Wiesinger
Hafizh Syahrin

Hafizh Syahrin

Die Plätze in der Moto2-WM sind langsam alle besetzt: Hafizh Syahrin wechselt zum Gaviota-Nieto-Team, Mattia Pasini ist sich mit Gresini einig.

Die Zukunft des 25-jäährigen Malaysiers Hafizh Syahrin ist gesichert. Im Red Bull Tech3-KTM-MotoGP-Team muss er seinen Platz für Brad Binder räumen, die Rückkehr in die Moto2-WM mit Tech3 ist gescheitert, weil sich die Österreicher aus der Moto2-WM zurückziehen. Das Petronas-Sprinta-Team wollte von Syahrting nichts mehr wissen, weil er dort im Febeuar 2018 Reißaus genommen hatte, um den Platz von Folger auf der Tech3-Yamaha zu übernehmen. Auch bei Gresini kam kein deal zustande.

Aber jetzt steht fest: Hafizh Syahrin, der in der Moto2-WM bisher drei Podestplätze errungen hat, heuert für 2020 beim Gaviota-Ángel-Nieto-Team von Jorge «Aspar» Martinez an. Er übernimmt dort den Platz von Jake Dixon, der zu Petronas-Sprinta wechselt und dort eine Kalex fährt – als Teamkollege von Xavi Vierge. Für das Gaviota-Team wird Syahrin eine Speed-up steuern. Sein Teamkollege wird der aktuelle Moto3-WM-Zweite Aron Canet sein.

Teambesitzer Jorge Martinez wollte diese Neuigkeit beim Buriram-GP noch nicht bestätigen. Aber die entsprechende Pressemitteilung soll bereits morgen am Samstagabend an die Öffentlichkeit kommen.

Martinez: «Ja, es ist richtig, wir haben überlegt, ob wir Dixon behalten sollen. Aber wir wollten neben Rookie Canet einen Routinier, das habe ich immer gesagt. Wenn du morgen erfährst, wer 2020 für uns fährt, wirst du die Entscheidung verstehen», meinte der Spanier schmunzelnd.

Auch der italienische Teambesitzer Fausto Gresini war an Syahrin interessiert. Er wird sich aber jetzt wie erwartet mit seinem Landsmann Mattia Pasini einigen. Nicolò Bulega wurde schon vor einigen Wochen verpflichtet. «Ich bin mit Pasini schon fast einig, aber unterschrieben ist noch nichts», sagte Gresini in Thailand zu SPEEDWEEK.com.

Die jüngsten Ereignisse bedeuten aber voraussichtlich auch: Für Jonas Folger wird es weder in der MotoGP noch in der Moto2-WM einen Platz. als Stammfahrer geben.

Das Moto2-Startfeld 2020

NTS RW Racing GP: Jesko Raffin, Bo Bendsneyder (NTS)
Italtrans Racing Team: Lorenzo Dalla Porta, Enea Bastianini (Kalex)
Flexbox HP 40: Lorenzo Baldassarri, Augusto Fernandez (Kalex)
Speed-Up: Jorge Navarro, Fabio Di Giannantonio (Speed-Up)
Sky Racing Team VR46: Luca Marini, Marco Bezzecchi (Kalex)
Dynavolt Intact GP: Tom Lüthi, Marcel Schrötter (Kalex)
American Racing KTM: Marcos Ramirez, Joe Roberts (Kalex)
Gaviota Angel Nieto Team: Aron Canet, Hafizh Syahrin (Speed-up)
Idemitsu Honda Asia: Ekky Pratama? Somkiat Chantra (Kalex)
Federal Oil Gresini Moto2: Mattia Pasini, Nicolò Bulega (Kalex)
Petronas Sprinta Racing: Xavi Vierge, Jake Dixon (Kalex)
Red Bull Ajo: Iker Lecuona, Jorge Martin (Kalex)
ONEXOX TKKR SAG: Tetsuta Nagashima, Remy Gardner (Kalex)
Forward MV Agusta: Stefano Manzi, Domi Aegerter? (MV Agusta)
Estrella Galicia 0,0 Marc VDS: Alex Márquez, Sam Lowes (Kalex)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11