Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Moto2-Test Valencia: Neukirchner-Debüt auf MZ!

Von Günther Wiesinger
Max Neukirchner auf der MZ in Valencia

Max Neukirchner auf der MZ in Valencia

Max Neukirchner durfte in Valencia zehn Tage nach der Vertragsunterzeichnung erstmals auf die Moto2-MZ steigen.

«Heute beginnt die Zukunft, die Vergangenheit ist abgehakt», erklärte MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer am Montag unmittelbar vor dem ersten Test von Max Neukirchner auf der 600-ccm-Viertaktmaschine aus Zschopau.

Der Superbike-WM-Achtzehnte schwang sich zuerst einmal für einen 10-Runden-Turn auf das Motorrad, machte später Platz für seinen sächsischen Landsmann Arne Tode und für Jonas Folger, zwischendurch setzte sich Neukirchner wieder auf die MZ, danach durfte der Portugal-GP-Zweite Alex Baldolini seine Fahrversuche machen.

«Das Motorrad ist natürlich klein, wenn man ein Superbike gewöhnt ist», stellte Neukirchner fest. «Der erste Eindruck ist positiv. Aber natürlich wartet noch viel Arbeit auf uns.»

Im MZ-Team stand erstmals der italienische Techniker Marco Nicotari an der Box, Peter Rubatto fungiert weiter als Teammanager.

Am kommenden Sonntag wird Toni Wirsing auf der MZ den Spanischen Meisterschaftslauf in Valencia bestreiten. Vorher werden Max Neukirchner und Arne Tode ab Mittwoch noch zwei Tage auf dem MotorLand Aragón testen.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 08:25, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 09:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5